PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu 12.04 behauptet ein Laptop zu sein



MartinFeck
18.05.12, 12:48
Hallo Folks,

ich habe mir einen neuen PC angeschaft, 16GB RAM, Grafifkarte Geforce GTX 550Ti, AMD FX 6200 6 Core.

Offensichtlich mag mein PC keine selbstgebrannten DVD's und CD's. Habe dann eine Heft-DVD mit Ubuntu 12.04 Beta 2 als Installationsmedium benutzt.

Nun zeigt Ubuntu unter "Monitor" an: LAPTOP, obwohl mein PC ein Desktop-PC ist. Ich kann keine Änderungen vornehmen, außer einer noch schlechteren Auflösung. Hat jemand einen Rat?

Vielen Dank


Gruß

Martin

Rain_maker
18.05.12, 14:03
Nun zeigt Ubuntu unter "Monitor" an: LAPTOP, obwohl mein PC ein Desktop-PC ist.

Ich würde mal ganz frech vermuten, daß das mit dem eigentlichen Problem gerade mal gar nichts zu tun hat, Namen sind hier mal wieder Schall und Rauch, wahrscheinlich erkennt der Installer einen LCD-Bildschirm, nennt den dann eben "Laptop" und fertig.



Ich kann keinen Änderungen vornehmen, außer einer noch schlechteren Auflösung.
Das dürfte wohl eher damit zusammen hängen, daß man erst dann eine höhere Auflösung wählen kann, wenn ein "besserer" Grafikkartentreiber verfügbar ist (z.B. der proprietäre Treiber des Herstellers).

Greetz,

RM

MartinFeck
18.05.12, 14:08
Hallo Rain_maker,

danke für deine Antwort. Leider ist mein LCD-Monitor nicht angeschlossen und steht etwa vier Meter vom Rechner entfernt. Hatte ihn auch noch NIE am Gerät.

Muss also etwas anderes sein ...

Lieben Gruß

Martin

Rain_maker
18.05.12, 14:14
Muss also etwas anderes sein ...


Ich würde es trotzdem geflissentlich ignorieren.

MartinFeck
22.05.12, 17:50
Hallo Folks,

das Problem ist zwar nicht gelöst, habe es umgangen, indem ich Mint Maya installiert habe.
Mint ist einfach um Klassen besser als Ubuntu.

Lieben Gruß

Martin

-hanky-
22.05.12, 22:35
Hallo Folks,

das Problem ist zwar nicht gelöst, habe es umgangen, indem ich Mint Maya installiert habe.
Mint ist einfach um Klassen besser als Ubuntu.

Lieben Gruß

Martin

Dir ist aber schon bewusst, dass Mint Maya auf Ubuntu 12.04 LTS basiert? Nimmt man mal die grafische Oberfläche aus ist der Unterbau nahezu identisch - das schließt auch die Hardwareerkennung ein.

Dass Mint also "um Klassen besser" als Ubuntu sein soll ist, nun ja, eine eher gewagte These... :ugly:

-hanky-

Newbie314
23.05.12, 07:38
"Mint" ist sozusagen "Ubuntu" in (Minz)Grün.