PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows- und NAS-Sambashare mounten in Debian



pablovschby
15.05.12, 07:50
Guten Tag

Ich habe hier ein Debian Lenny 5.0.10 mit Updates bis letzten Februar. Ich wollte damit zwei Windows-Shares mounten und gestern hat dies auch geklappt. Da ich aber dann aus plausiblen Sicherheitsgründen mit "history -c" die History der Shell gelöscht habe, weiss ich nun nicht mehr, wie ich das gemountet habe. Nun versuchte ich erstmal das Windows-Share zu mounten aber es klappt einfach nicht mehr :( . Auf anderen Windows-Clients funktioniert das mounten dieses Shares problemlos:

mount -t cifs -o username=domain/user //%IP%/freigabe /mnt/tmp

smbclient sowie smbfs sind installiert. Bei Eingabe des obigen Befehls fragt er nach einem Passwort und dann kommt einfach gar nichts mehr...

- ich führe das als root am Lenny aus
- gleiches Verhalten, wenn ich als root einen neuen Ordner /mnt/tmp2 erstelle und darauf mounte
- gleiches Verhalten mit mounten eines shares auf einem QNAP-NAS bzw. einem Windows 2008-Server
- gleiches Verhalten beim Parameter "-t smbfs"
- gleiches Verhalten wenn ich das Passwort des Users mit auf der Kommandozeile angebe

Weiss von euch jemand vlt. Rat?

Grüsse

muell200
15.05.12, 09:42
Weiss von euch jemand vlt. Rat?


dns aufloesung passt?

pablovschby
15.05.12, 21:03
dns aufloesung passt?Ja, die passt. Ich kann beide Stationen auch pingen.

Sonst noch Vorschläge? :confused: