PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audio anpassung --> alle songs gleich laut



JasonPat
13.05.12, 23:16
Kennt jemand eine Möglichkeit um MP3 files in der Lautstärke an zu passen?

Ich habe mehrere MP3 Files die aber alle eine unterschiedliche Lautstärke haben wenn ich sie abspiele.
Ich würde sie gerne so Anpassen, dass es keine zu großen Abspiel-Abweichungen gibt.
Sprich wenn ich sie alle am MP3 Player abspiele nicht ein Lied so leise ist,
dass ich es kaum höre und eine anderes so das einem das Trommelfell platz.

Kann man eine solche Anpassung durchführen, das die Max/Min Werte gleich sind und sie dann im file gespeichert sind?

naraesk
13.05.12, 23:30
http://wiki.ubuntuusers.de/MP3Gain

marce
14.05.12, 08:48
"normalisieren" nennt man das, was Du suchst - kann eigentlich fast jedes Audioprogramm.

KaffeeJunky
21.05.12, 09:28
Das ist ja spitze, wusste bisher auch noch nicht das es sowas gibt.
Schade das ich noch nicht viel eher drauf gestoßen bin.

spychodelics
21.05.12, 10:20
Das ist aber mit vorsicht zu geniessen, da kann bei ner CD Sammlung einiges schief gehen :D
Ich spreche da aus Erfahrung.

marce
21.05.12, 10:32
naja, bei "reinem, trackbasiertem Normalisieren" kann eigentlich nicht viel schief gehen, so man genau das auch will (und der Algorithmus sauber implementiert wurde)

Hörbücher oder Hörspiele sollte man damit aber nicht vergewaltigen...

Viel bekommt man damit aber meist nicht hin - die meisten Tracks sind eigentlich schon ordentlich digital ausgesteuert - und solange auch nur 1 Peak die 0dB-Grenze erreicht wird an dem Track auch nichts geändert.
Was die Dinger "für's Ohr" unterschliedlich laut scheinen lässt ist oftmals das, was gemeinhin unter Dynamik bzw. Kompression verstanden wird - Suchstichwort Lautheit oder Loudness-war - sozusagen eine dynamische Normalisierung... Da kann man durchaus einiges kaputt machen, wenn man nicht weiß, was man tut...