PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MySQL Dump importieren mit Ausnahme einer Tabelle?



X-Dimension
08.05.12, 18:22
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit beim MySQL Import das Importieren einer bestimmten Tabelle zu "überspringen"? Also eine art "importiere mir alles ausser tabelle bla"?

Vielen Dank für einen Tipp!

nopes
08.05.12, 20:29
nö, aber man kann ja den dump ohne großen aufwand ändern.

X-Dimension
09.05.12, 11:33
Das macht sich nur doof wenn es per cronjob ausgeführt werden soll.
Gibt es denn umgekehrt die Möglichkeit zu sagen, exportiere mir alles ausser Tabelle "bla"?.

marce
09.05.12, 11:43
naja, gerade wenn man einen Cronjob hat ist es doch eher problemlos, den Dump über ein Script passend abzuändern.

Ansonsten kannst Du natürlich problemlos per Script und mysqldump den gewünschten Dump erstellen...

X-Dimension
09.05.12, 11:55
Das Problem ist, dass die Datenbank 101 Tabellen hat und ich davon nur 100 brauche. Es wäre doch zu schön gewesen wenn es da einen Parameter "-except-table=bla" gegeben hätte.

Beim Export habe ich gesehen könnte ich wirklich die zu exportierenden Tabellen angeben, aber 100 Tabellen anzugeben ist irgendwie nicht optimal.

Wie würde denn so eine "Modifikation" per Skript aussehen?

marce
09.05.12, 11:57
z.b. alle insert into's löschen, in denen der Tabellenname auftritt. Macht sed, grep, ... - was auch immer - gerne für Dich.

TheDarkRose
09.05.12, 12:01
Soll ich jetzt ernsthaft nachfragen ob du die manpage von mysqldump gelesen hast? ich denke nicht, oder? Sonst wäre dir der Parameter --ignore-table bekannt :ugly:

marce
09.05.12, 12:03
*grins*

Ich meinte, da auch sowas mal gehört zu haben, hab sogar extra vor dem Post hier nochmals die man-Page durchgesehen - und es wohl auch überlesen :-)

X-Dimension
09.05.12, 12:31
*andenkopfklatsch*

DANKE! Thats it! :-)

TheDarkRose
09.05.12, 12:34
Gerne, mit dem Zaunpfahl winken macht immer Spaß :ugly: