PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : qemu-kvm: Möglichkeit einer immutable disk?



denno
08.05.12, 12:28
Hallo Leute,

ich arbeite hier gerade an einem CentOS 6.2 System und will mit qemu-kvm ein paar virtuelle Maschinen laufen haben (unterschiedliche OS). Dies alles läuft schon mal ziemlich gut. Mein Problem ist jetzt, dass ich folgendes benötige: Die Systemplatte der VM darf nicht beschrieben werden. D.h. er darf schon, nur sollten die Änderungen nicht permanent bleiben und die VM nach Neustart wieder auf dem Ursprungszustand starten. Gibt es da eine Möglichkeit?

Grüße

solarix
08.05.12, 12:38
Hallo Leute,

ich arbeite hier gerade an einem CentOS 6.2 System und will mit qemu-kvm ein paar virtuelle Maschinen laufen haben (unterschiedliche OS). Dies alles läuft schon mal ziemlich gut. Mein Problem ist jetzt, dass ich folgendes benötige: Die Systemplatte der VM darf nicht beschrieben werden. D.h. er darf schon, nur sollten die Änderungen nicht permanent bleiben und die VM nach Neustart wieder auf dem Ursprungszustand starten. Gibt es da eine Möglichkeit?

Grüße

Snapshot mit LVM und Readonly mounten...

denno
08.05.12, 12:43
Da hatte ich schon dran gedacht, wie stelle ich aber das Readonly-mounten z.B. mit Windows an?

derRichard
08.05.12, 15:20
Hallo Leute,

ich arbeite hier gerade an einem CentOS 6.2 System und will mit qemu-kvm ein paar virtuelle Maschinen laufen haben (unterschiedliche OS). Dies alles läuft schon mal ziemlich gut. Mein Problem ist jetzt, dass ich folgendes benötige: Die Systemplatte der VM darf nicht beschrieben werden. D.h. er darf schon, nur sollten die Änderungen nicht permanent bleiben und die VM nach Neustart wieder auf dem Ursprungszustand starten. Gibt es da eine Möglichkeit?

Grüße

http://en.wikibooks.org/wiki/QEMU/Images#Copy_on_write

hth,
//richard

gxyz
09.05.12, 09:17
... wenn Du qemu mit dem Parameter "-snapshot" startest, wird für alle Platten ein "Wegwerf"-Snapshot erzeugt, so dass diese zwar beschreibbar sind (typischerweise sogar mit besserer Performance), die Änderungen aber nur solange erhalten bleiben, bis der Emulator beendet wird.

denno
16.05.12, 14:07
-snapshot funktioniert ja schon mal wunderbar, vielen Dank :)
Gibt es da etwas simultanes für virsh? Ich habe es mit virsh snapshot-create probiert, dort meckert er wegen dem Format (ich benutze raw). Umwandeln mag ichs aber nicht.

Grüße

TheDarkRose
20.05.12, 14:19
Es gibt für libvirt in der XML-Konfiguration im Disk Bereich <transient/>. Geht ab 0.9.5