PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriff von aussen steigt immer wieder aus



Joe1977
07.05.12, 13:35
Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem. Auf meinem Sever (openSUSE 11.4) habe ich u.a. einen ftp und einen Dovecot Dienst am laufen. Der Zugriff funktionierte seither ohne Störung (keine feste IP sondern dyndns). Nun ist es so dass der Zuriff von Aussen über das Internet aber nach ein paar Tagen nicht mehr funktioniert. Die lokalen Rechner (linux und auch Windows Clients) können problemlos zugreifen. Wenn ich mich bei dyndns einlogge ist die richtige IP verzeichnet. Der DSL Router hat die richtigen Weiterleitungen aktiv. Ich konnte in keiner Logdatei eine passende Fehlermeldung finden. Das ausschalten / neustarten der Firewall am Linux Server ändert auch nichts. Die Dienste (dovecot / dhcp / ftp / postfix) habe ich von Hand neu gestartet --> keine Änderung. Wenn ich den Server komplett neu starte geht es für einige Tage wieder.

Wo könnte ich weitersuchen? Ich bin etwas verzweifelt.

Gruß Jochen

muell200
07.05.12, 13:44
Wo könnte ich weitersuchen? Ich bin etwas verzweifelt.


in den einstellungen liegt zu 99% der fehler :)

im ernst: welche antwort erwartest du jetzt?

macht die firewall zu?
welcher router?
was steht in den logs?
ist der dienst ( oder ein anderer ) von extern noch erreichbar,
wenn es nicht geht?

Joe1977
07.05.12, 14:06
Hallo,

ich bin auch fast sicher, dass der Fehler in den Einstellungen liegt. Nur in welchen:confused:..

Wie ich schon schrub: Auch ohne Firewall geht nix.

Es sind von aussen weder dovecot noch ftp erreichbar (beide steigen wohl gleichzeitig aus).

Mein Router ist ein Speedport W 503V.

Auf welche Antwort ich hoffe: --> prüfe die Einstellungen vom Dienst xy und schau in den logs dieses Dienstes nach. Weder im /var/log/mail noch in /var/log/messages habe ich was gefunden das mich weiterbringen würde. Ich weiss schlichtweg nicht mehr nach was ich suche.

Gruß Jochen

muell200
07.05.12, 14:28
Auf welche Antwort ich hoffe: --> prüfe die Einstellungen vom Dienst xy und schau in den logs dieses Dienstes nach.

log level erhoehen...

laufen die dienste dann noch, wenn es nicht mehr geht?

nopes
07.05.12, 19:37
hmm, mal nen schuss ins blaue, ich nehme an, dein linux rechner kriegt nicht mit, das sich die ip bei dyndns geändert hat.

also prüfen mit whois, ping oder sowas, und ggf. dns flushen bzw. namens auflösung neustarten oder so

ThorstenHirsch
07.05.12, 19:51
Ich denke auch, du könntest prüfen, ob du nicht mehr von außen zugreifen kannst, sobald sich die IP-Adresse ändert (ja, obwohl bei dyndns die richtige hinterlegt ist).

MiGo
13.05.12, 20:35
hmm, mal nen schuss ins blaue, ich nehme an, dein linux rechner kriegt nicht mit, das sich die ip bei dyndns geändert hat.

Naja, aber das kann dem Linux-Rechner ja egal sein - der hat weiter die locale IP und bekommt die Daten von aussen über den Speedport reingenattet, für den ändert sich nichts.

Wiewohl ich auch nicht ausschließen wollte, dass sich der Speedport nach einer Weile netzwerktechnisch verschluckt...