PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : multipath und iscsi



real-challo
26.04.12, 11:35
Hallo !

Wir haben einen SAN der Volumes per iscsi freigibt.

Nun möchte ich per Linux auf die Volumes per multipath zugreifen.

Aufbau ist folgender :

SAN hat z.B. die IP 192.168.1.1

Der Linux-Server hat 2 NIC's, die aber im GLEICHEN Subnetz sind - also z.B. 192.168.1.10 und 192.168.1.11

Was funktioniert :
- per iscsiadm discovery sehe ich die Volumes
- kann mich auch per iscsiadm auf den Volume einloggen - aber NUR über das Interface welche in der routingtabelle zuerst steht - über den zweiten NIC bekomme ich einen timeout.

Was nicht funktioniert :
- ich bekomme multipathd nicht gestartet - bekomme manchmal ein "buffer overflow" und in den Logs steht immer :
device-mapper: table: 253.0: multipath error getting device
device-mapper: ioctl: error adding target to table
- login auf iscsi-volume per iscsiadm über beide NIC's


Nun die Fragen :

1. Kann soetwas funktionieren mit 2 NIC's im selben Subnetz ?
2. Muss man vielleicht am Switch was besonderes einstellen, damit soetwas funktioniert ?
3. Wie bekomme ich den multipathd gestartet ?

Danke.

Poison Nuke
26.04.12, 12:53
du brauchst zwingend zwei IPs für das SAN, idealerweise natürlich zwei getrennte Subnetze. So hab ich das bisher immer auch gemacht. Im SAN hat man je nach Modell eh mehr als eine NIC. Jeder weißt man eine IP aus verschiedenen Netzen zu.

Dann klappt das auch mit dem Multipath, wenn man entsprechend beide IPs eingetragen hat, oder alternativ hat finden lassen.

real-challo
26.04.12, 13:09
Das mit mehreren Netzen hatte ich mir auch gedacht - aber der SAN (ein Equallogic) unterstützt das wohl nicht.

Aber dafür habe ich eine Lösung gefunden - auf dem Linux muss man den "rp_filter" ausschalten, dann klappt die Verbindung.

echo "0" > /proc/sys/net/ipv4/conf/all/rp_filter
echo "0" > /proc/sys/net/ipv4/conf/default/rp_filter

Bleibt also jetzt die Frage, warum ich den multipathd auf dem Linux-Server nicht starten kann.