PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audio-CD's bei SCSI-Emulation



31.07.00, 18:10
Hi,
ich verwende meine beiden IDE-CD-Laufwerke mit SCSI-Emulation. Funzt wunderbar...bis auf...
Ich kann keine Audio-CD's lesen. Wenn ich z.B. bei xmms CD-Titel laden will erscheint in dem CD-Verzeichnis nix!
Auch im kfm erscheint nix. Der kde-CD-Player gibt an, es sei keine CD geladen.
Ich spreche die Laufwerke unter /dev/scd0 und scd1 an und Daten-CD's sind überhaupt kein Problem...
Wer kann mir helfen?

31.07.00, 20:27
Also ich habe ebenfalls zwei IDE-CDROMS über SCSI-Emulation laufen. Bei mir funktioniert das abspielen von Audio-CDs allerdings blendend. Sowohl im KDE-CD-Player als auch über XMMS. Allerdings wird bei mir im kfm auch nix angezeigt.
Hast du den Link von /dev/cdrom auf /dev/scd0 oder /dev/scd1 umgelegt ?

Grüße,
Michael

31.07.00, 21:25
Hi Michael,
der Link stimmt bei mir. Wenn ich auf "CD-ROM" klicke mountet es (bei einer Daten-CD) die CD ganz normal. Audio CD's kann man nicht mounten, insofern ist das auch nicht das Problem, aber warum kannst du dann Audio-CD's anhören und ich nicht? Wie lädst du CD's in xmms? Zeigt es die Titel dann wenigstens in dem "Datei-öffenen-Menü" an? Was hast du für eine Soundkarte?
Gruß zurück + Danke,
Ansgar

Kurt Sommer
01.08.00, 16:25
Im kde-CD-Player muß auch das CD-Laufwerk eingetragen werden.
Auf das Werkzeug-Symbol klicken, unter kscd-Optionen /dev/scd1
eintragen.
Kurt

08.08.00, 23:14
Hi zusammen,

na ist ja schön, einen Leidensgenossen gefunden zu haben. Auch ich habe ein ATAPI-CDROM als SCSI-Emulation laufen (geht leider nicht anders, weil ich nur so einen Brenner betreiben kann).

Das Problem scheint darin zu liegen, dass z.B. CDDA mit dem CDROM "sprechen" muss, und der zu verwendende Befehlssatz Geräteabhängig ist. Nun kann man CDDA konfigurieren, allerding kann ich mit den Fragen, die da gestellt werden, nichts anfangen...

Falls jemand eine Liteon 201 besitzt und das Teil unter CDDA zum laufen bekommen hat, wäre ich an der Konfigationsdatei sehr interessiert.

Grüsse

Wolfram