PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backup KVM Gastes



Skipper74
23.04.12, 19:44
Hallo Leute,

ich habe mir via virsh-install einen Gast mit SBS2011 eingerichtet. Jetzt würde ich gerne regelmäßig oder manuell ein Backup erstellen. Ich habe eben via Dr. Google den Befehl virsh save Gastname File-Name gefunden und es mit einer anderen Ubuntu Gastes ausprobiert, mal zu Test das ubuntu image gelöscht und via virsh restore den Gast wiederhergestellt, hier hatte ich aber dann das Problem, das der Gast nicht einwandfrei hochfuhr.

Daher bin ich auf der Suche nach einer Backup Lösung, es kann ruhig manuell durchführbar sein, zur Zeit ist der SBS nur eine Testumgebung, die ich mir aber nicht durch ein Backup zerschießen möchte.

Was für Möglichkeiten gibt es einen KVM Gast zu sichern?

VG

solarix
24.04.12, 13:44
Hallo Leute,

ich habe mir via virsh-install einen Gast mit SBS2011 eingerichtet. Jetzt würde ich gerne regelmäßig oder manuell ein Backup erstellen. Ich habe eben via Dr. Google den Befehl virsh save Gastname File-Name gefunden und es mit einer anderen Ubuntu Gastes ausprobiert, mal zu Test das ubuntu image gelöscht und via virsh restore den Gast wiederhergestellt, hier hatte ich aber dann das Problem, das der Gast nicht einwandfrei hochfuhr.

Daher bin ich auf der Suche nach einer Backup Lösung, es kann ruhig manuell durchführbar sein, zur Zeit ist der SBS nur eine Testumgebung, die ich mir aber nicht durch ein Backup zerschießen möchte.

Was für Möglichkeiten gibt es einen KVM Gast zu sichern?

VG

Schon mal an LVM Snapshots gedacht?
Das ist zwar kein Backup im Sinne von Backup Lösung, aber als Zwischenlösung wär es sicher denkbar.

Das hätte den Charme das Du den Kram relativ leicht skripten könntest.

Ein richtiges Backup würde natürlich voraussetzen das der Gast auch "gestoppt" wird.

Außerdem sollte man sich bei laufenden Gästen auch vor Augen halten das die Konsistenz nicht immer voll gewährleistet werden kann.

Skipper74
24.04.12, 17:15
Vielen Dank für die Atwort. Der Gast kann ruhig gestoppt werden. Ich habe keine Partition für die Gäste eingerichtet, sondern verwende eine Datei als Container.

Wie würdest Du ein Backup durchführen? Wenn es regelmäßig via cronjob gemacht werden kann, geht das auch.

vg

DrunkenFreak
24.04.12, 18:39
Wenn es nur eine Datei ist:

Gast runterfahren und mit tar die Datei auf ein Medium deiner Wahl sichern. Danach den Gast wieder hochfahren.

Skipper74
24.04.12, 20:33
Danke für den Tipp, ich habe nun einen Snapshot von der VM. Hat aber lange gedauert. Ca. 1,4 Std. Oft werde ich das nicht machen ;-).

Gibt es eine andere Möglichkeit? Evtl. Online?

VG

solarix
25.04.12, 07:14
Danke für den Tipp, ich habe nun einen Snapshot von der VM. Hat aber lange gedauert. Ca. 1,4 Std. Oft werde ich das nicht machen ;-).

Gibt es eine andere Möglichkeit? Evtl. Online?

VG

Im Zweifelsfall.. würde ich es so machen, wie bei einem normalen Host auch.
Backup Agent installieren, z.B. Bacula, Amanda, Legato Networker.. und Den Gast so sichern.

Wenn Du nach Installation und Konfiguration ein Image ziehst und den Rest dann per Backu Agents, bist Du immer aktuell.

Mathew
10.07.12, 18:30
Hallo,

ich nutze mehrer VMs für Kunden und fahre eigentlich immer ganz gut mit Vollbackups. Sprich, die VM wird heruntergefahren, weggesichert und dann wieder gestartet. Alles andere wäre mir in Verbindung mit Datenbanken, Exchange und Co zu riskant.

Das ganze wurde einmal in der Bash programmiert und es kamen immer Funktionen dazu. Letztlich ist es nun so, dass die VM per net rpc heruntergefahren wird, dann mit gzip > gepackt (nutze nur raw) und auf ein NAS transferiert wird (mit md5sum) und wenn angeschlossen auch zusätzlich auf USB. Das ganze dann bei Fehler mit e-Mail Benachrichtigung.

Tag vorher läuft auf Linux VM der /dev/zero und auf Windows ein sdelete um ungenutzen Speicher zu nullen (besser beim gzip).

0. Tag vorher nachts läuft zero Tool
1. net rpc fährt VM runter
2. gzip in neue Datei
3. VM wird wieder gestartet
4. Transfer mit md5check nach NAS bzw. USB.

Server wird jeden Sonntag um 1 Uhr gesichter, Variable Daten täglich.

Hoffe konnte Dir oder Andere die das lesen nen groben Überblick geben.

Gruß
Matthias

Skipper74
12.07.12, 17:09
Hallo,

vielen Dank für diese Info, werde sie mir die Tage genauer anschauen und evtl dann auch anwenden.

VG

Skipper74
27.01.13, 14:06
Hallo,

mittlerweile ist ja so einige Zeit vergangen und ich bin auch schon ein paar Schritte weiter.

Ich habe mein System etas geändert. Meine virtuellen Maschinen laufen nun in eigene LVMs, dadurch habe ich eine bessere load avarage bekommen.

Zur Zeit führe ich noch manuell ein Voll-Backup durch, die variablen Daten im System werden nächtlich gesichert.

Mein Voll-Backup führe ich durch, während die Maschinen laufen.

Das sind mein Schritte:

# Erstellung einer Volumengruppe für Snapshot mit Verweis auf Volumengruppe zur sichernden VW
lvcreate -s -L 2G --name snapshotname /dev/virtual/Virtuelle umgebung

# Kopieren und packen der Volumengruppe
dd if=/dev/virtual/snapshotname bs=64M | gzip -c > /ort/name.raw.tar.gz

# Entfernen der Volumengruppe Snapshots
lvremove snapshotname

Dies könnte ich ja auch in einem Script unterbringen und dieses dann via cron regelmäßig durchlaufen lassen.

Bei manuellem Löschen der LV wird man gefragt, ob man wirklich löschen soll, das würde mein Skript glaube ich stören.

Mein Wissen über Skriptprogrammierung ist leider zur Zeit begrenzt, könnte eine mir Helfen und hier ein kleines Skript zur Verfügung stellen, dass ich via cron starten lassen kann?

Vielen Dank im Voraus