PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ID3-Tags mit Umlauten auslesen (Skriptfähig)



mikevx
18.04.12, 19:49
Hallo

Ich habe ein kleines Problem mit meiner MP3-Sammlung. Ich möchte über Scripte ein kleine DFS anlegen und aus verschiedenen Ordner unterschiedliche Sichten auf die einzelnen Dateien gemäß ihren ID3-Tags anbieten (z.B. nach Künstler oder Liedtitel sortiert).
Wie ich so ein Script grundsätzlich bauen ist keine Problem und auch die ID3-Tags sind (weitestgehend) sauber befüllt. Mein Problem ist, daß alle Konsolenprogramme die ich bisher gefunden habe Probleme mit Umlauten haben und diese nicht korrekt darstellen können.

Folgenden Programme hab ich schon versucht:
* mp3info
* mp3rename
* id3v2
* id4info

Immer der gleiche Darstellungsfehler. Die Tags an sich sind in Ordnung. Easytag kann sie richtig anzeigen. Die Zeichenkodierung steht sowohl in EasyTag als auch in der Konsole auf UTF.8 . Wobei ich nicht weiß, wie die Programm kompiliert wurden. Sind jeweils aus dem Repository der Distribution

Da ich ich nur Bash Scripten kann bin ich auf Programme angewiesen welche die Daten richtig auslesen. Wenn hier also jemand ein Programm kennt, daß hier problemlos arbeitet
Perl oder Python kann ich leider nicht. Hier wenn dann bitte komplette, lauffähige Scripte (zum Auslesen) mit allen Kopfinformationen und Includes und nicht nur Codebeispiele.


Oder liegt es vielleicht doch an der Einstellung der SHELL? Wenn ja, wo liegt das Problem und wie kann ich es beheben.


Bin für jede Hilfe dankbar.


Distribution: Debian Squeeze (32bit und 64bit) oder Kubuntu 10.04LTS

DrunkenFreak
18.04.12, 19:58
Änder den Zeichensatz auf der Konsole doch einfach mal in ISO um. Vielleicht wird es dann ja schon richtig angezeigt.

mikevx
18.04.12, 20:45
Hab hier in den Konsoleneinstellungen ein wenig rumgespielt. Leider ohne Wirkung. Ich werd das morgen nach dem Reboot nochmal testen (heute kann ich grad nicht rebooten, da noch ein Vorgang läuft)

Efraim
19.04.12, 16:25
Mal recode getestet?

mp3info ... | recode ISO-8859-15