PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ext4 verhindet spin-down der Festplatten



HJS
12.04.12, 21:26
Moin,

ich benutze Ubuntu 12.04 LTE (beta). Leider habe ich mit ext4 das Problem, dass meine Festplatten sobald ich sie per hdparm in Standby schicke sofort wieder anlaufen. Formatiere ich sie mit ext3 habe ich diese Problem nicht. Habe schon einige Mountoptionen ausprobiert, leider hat keine zum Ziel geführt. Ich würde ext4 gerne ext3 vorziehen. Ein als ext4 gemountetes ext3 führt übrigens zum gleichen Problem. Wie finde ich am Besten heraus, was den spin-down verhindert?

Gruß
HJS

zyrusthc
12.04.12, 21:30
Vorher umounten kommt nicht in Frage?

Greeez Oli

HJS
12.04.12, 21:31
Nope, es handelt sich um meinen Fileserver. Da möchte ich nicht manuell eingreifen müssen. Die Platten sollen nach einer definierten idle time herunterfahren.

zyrusthc
12.04.12, 21:35
Ich würde ja ngflushd vorschlagen.
http://www.j-pfennig.de/LinuxImHaus/ngflushd_1_man.html

HJS
12.04.12, 21:44
Würde ich mir notfalls mal anschauen. Allerdings würde ich es nach Möglichkeit gerne mit Bordmitteln realisieren und vor allen Dingen auch gerne herausfinden was genau die Platten am Standby hindert. Interessanterweise habe ich das Probleme auf einem anderen Rechner mit Debian 6.0 und ext4 nicht. Und das bei den gleichen Mountoptionen.

zyrusthc
12.04.12, 21:55
Vergleiche doch mal die Ausgabe von mount mit deinen anderem System wo es funktioniert. Eventuell sind ja noatime und Konsorten dafür verantwortlich.

Greeez Oli

HJS
13.04.12, 06:34
Ich nutze auf beiden Systemen identische Mountoptionen. Mir ist jetzt allerdings noch etwas anders aufgefallen. Die zugrundeliegende Partition ist auf beiden Systemen verschlüsselt. Auf dem problematischen System habe ich nun eine unverschlüsselte Platte ext4 formatiert. Diese fährt in den Standby und verbleibt dort auch. Wohlgemerkt funktionieren ext3 formatierte Partitionen auch verschlüsselt.

HJS
13.04.12, 20:30
Das Problem hat sich erledigt. Bei einem frisch formatierten ext4 Dateisystem wird noch irgend etwas geschrieben in der ersten Zeit nach dem Erstellen des Dateisystems. Mittlerweile sind die Zugriffe verschwunden und die Platten fahren in den Standby.