PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian - PHP läst sich nicht updaten



Mafiru
11.04.12, 02:11
Hallo zusammen,

ich hab hier nen kleines problem, ich hab auf meinem vserver (debian 6 ) php in der version 5.2.6 installiert, jetzt will ich das auf 5.3.10 updaten.

gemacht hab ich das nach dieser anleitung: http://dunkelwesen.de/debian-squeeze-update-auf-php-5-3-9-und-mysql-5-5/

aber wenn ich apt-get dist-upgrade mache findet er keine neue php version.
woran kann dies liegen ?

wenn ich php-curl installieren möchte kommt bei mir folgedes:


Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
Some packages could not be installed. This may mean that you have
requested an impossible situation or if you are using the unstable
distribution that some required packages have not yet been created
or been moved out of Incoming.
The following information may help to resolve the situation:

The following packages have unmet dependencies:
php5-curl : Depends: phpapi-20090626
Depends: php5-common (= 5.3.10-1~dotdeb.1) but 5.2.6.dfsg.1-1+lenny13 is to be installed
E: Broken packages


könnte mir jemand sagen wo das problem liegt ?

Danke

TheDarkRose
11.04.12, 08:06
Warum hast du PHP aus Fremdquellen installiert?


ACHTUNG!
Wie schon erwähnt handelt es sich bei den Dotdeb Quellen um eine Fremdquelle die eurem System in Sachen Stabilität doch erheblich schaden kann. Ebenso kann es vorkommen, das durch Updates einige Dienste ausfallen (broken packages) oder Updates zeitweise nicht durchführbar sind (broken dependencies).
Lest euch immer genau durch, was installiert oder deinstalliert werden soll und macht vorher immer ein Backup!

Mafiru
11.04.12, 08:20
weil bei den anderen nur 5.3.3 drauf ist, und ich hab es nicht installiert wie es oben steht, ich will es installieren.

marce
11.04.12, 08:34
Was erwartest Du Dir denn von der Version?

bot: Poste mal die relevanten Konfigs.

Mafiru
11.04.12, 08:47
ich möchte eigendlich curl installieren, aber da vor kurzem die debian source.list geändert wurde funktioniert das nicht mehr. dann hab ich gelesehn das es in php ein große sicherheitslücke endeckt wurde und alle versionen unter 5.3.9 diese lücke haben, deswegen möchte ich einfach nur die neue version haben von php.

das problem ist, wenn ich auch die originalen source files drinne habe, will er nicht auf die "aktuelle" php version updaten, ich weiß nicht warum

Mafiru
11.04.12, 08:55
was vielleicht nich zu erwähnen ist das ich das system wie folgt installiert habe: http://isp-control.net/documentation/start/installation/debian

marce
11.04.12, 08:56
[...]dann hab ich gelesehn das es in php ein große sicherheitslücke endeckt wurde und alle versionen unter 5.3.9 diese lücke haben, deswegen möchte ich einfach nur die neue version haben von php.[...]
Solche Bugfixes werden vom Distributor zurückportiert. Daher also kein Grund, deswegen auf eine nicht unterstützte Version zu wechseln.

Die Version von php ändert sich also im Laufe der Lebenszeit der Distribution nicht (oder nur selten) - Sicherheitslücken hast Du deswegen trotzdem keine, wenn Du regelmäßig die bereitgestellten Updates einspielst.

Sollte man eigentlich wissen, wenn man einen Server betreibt...

TheDarkRose
11.04.12, 16:29
Sollte man eigentlich wissen, wenn man einen Server betreibt...

Sollte :ugly:

Wie marce schon sagte, Sicherheitslücken hast du keine, sofern du die PHP Version deines Distributors verwendest. Da ist es sinnvoll den Changelog der PHP Version in den Paketquellen anzusehen, dort wird sicher irgendwo auch der Fix dieses Sicherheitslochs gefixt. Ich habe eigentlich noch nie irgendwelche Fremdquellen für neuere Versionen verwenden müssen. Zerschießt einem eig nur sein sauberes System.