PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rootpartition voll - wie entrümpeln?



jay-t
07.04.12, 19:00
Hallo!
Meine Rootpartition ist randvoll. Logfiles habe ich schon gelöscht.
Das Problem ist, dass auch aptitude nicht mehr funktioniert, weil /root voll ist.

Root hat 16GB und ich habe Debian. Was kann ich da jetzt machen?
Gibt es irgendwo temporäre Dateien die ich löschen kann?

stefan.becker
07.04.12, 19:06
Mehr Platz kaufen und mounten.

Luzi P
07.04.12, 19:14
Wenn /var keine eigene Partition ist, kannst Du mit apt-get clean die heruntergeladenen Pakete löschen. Das hat bei mir schon öfter geholfen.

ThorstenHirsch
07.04.12, 19:48
Was ist denn bei dir alles in der root-Partition? Zeig mal die Ausgabe von mount.

Unter /var/cache kannste mal _vorsichtig_ was löschen, damit apt-get/aptitude wieder funktionieren. Dann mal "apt-get autoremove" und "apt-get autoclean" eingeben. Außerdem das Paket deborphan installieren und damit noch mehr überflüssige Pakete finden und löschen.

jay-t
07.04.12, 20:12
Ich habe mit deborphan schon Pakete entfernt.
Als ich vorhin neu starten wollte hing das System beim mounten der verschlüsselten Partitionen weil wohl etwas wichtiges fehlt.

Ein Backup von /home habe ich und werde jetzt Debian mit einer größeren Rootpartition neu installieren.

Weil das System eh nicht mehr läuft...

pibi
08.04.12, 09:48
Ein Backup von /home habe ich und werde jetzt Debian mit einer größeren Rootpartition neu installieren.Dann wirst Du frueher oder spaeter wieder vor diesem Problem stehen, denn eine Harddisk (bzw. Partition) ist in der Regel zu 90% gefuellt, unabhaengig von der Groesse;-)

Meine Empfehlung: Separate Partitionen fuer /, /var, /usr und /home. Ist zwar etwas aufwendiger zu konfigurieren, aber das Nicht-mehr-funktionieren des Systems ist damit weitgehend ausgeschlossen.

Gruss Pit.

jay-t
10.04.12, 11:42
Neuinstallation ging problemlos. Und mit Einrichten bin ich auch so gut wie fertig.

Ich habe nur /root und /home als extra Partition angelegt.
Nur diesmal sollte die Größe von /root ok sein.
Hoffe ich mal...

kreol
10.04.12, 17:41
Welches FS ist denn am Start? ext 2/3/4 kennt eine Reserve für root (per default 5%), siehe "man mke2fs" bzw. "man tune2fs".

Evtl. bieten das andere FS auch. Dann ist zumindest root noch handlungsfähig, wenn die Platte für andere schon voll ist.

Kreol

DrunkenFreak
10.04.12, 19:06
Die Reserve ist für root und nicht für /root. Da ist ein Unterschied.

Der Benutzer root darf die letzten 5% noch verbraten, der normale Benutzer hingegen nicht mehr. Darunter könnten dann auch einige Dienste wie Apache, MySQL etc pp. fallen.

Das Verzeichnis /root fällt zwar auch darunter, ist aber i.d.R. relativ leer. Ein rm -rf /root/* darf eigentlich keinem weh tun.

Ist allerdings das Verzeichnis / gemeint (allgemein auch Rootverzeichnis oder ähnlich), ist man wieder bei den Benutzern angelangt. Da muss nicht zwangsweise nur root drauf Zugriff haben.