PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim abholen lokaler Mail via pop3



MagicMike
23.03.02, 18:01
Ich möchte im LAN Mails versenden. Habe auch meinen Server soweit konfiguriert, daß das funzt. Also smtp geht, nur pop3 noch nicht.
Wenn ich mit Outlook z.B. Emails abholen will, dann kommt die Meldung "Fehler (0x800CCC0F) beim Ausführen der Aufgabe "server - Nachrichten werden gesendet und empfangen": die Serververbindung wurde unterbrochen ..."

Oder wenn ich mit telnet versuche vom selben Rechner aus drauf zu kommen, auf dem pop3 (Qpopper) läuft, dann kommt das:
Trying 127.0.0.1...
Escape character is '^]'.
Connection closed by foreign host.

Und unter /var/log/mail habe ich folgendes gefunden:
Mar 23 16:03:58 server popper[4456]: Unable to obtain socket and address of client: Socket operation on non-socket (88) [pop_init.c:1029]

Kann mir vielleicht einer sagen, was da faul ist?

MfG
MagicMike

Nyomic
24.04.02, 19:45
würde mich auch interessieren, hab die Meldung seit der neuinstallation von SuSE 8.0

MagicMike
24.04.02, 21:55
Mit ziemlicher Sicherheit fehlt Dir gpopper - dieser pop3 dämon. Müsste in der Serie n sein. Einfach nachinstallieren und schauen, daß er auch in der /etc/inetd.conf drin steht - dann sollte es wieder tun.

MfG
MagicMike

Nyomic
25.04.02, 08:16
ja der Qpopper ist installiert. Noch eine Frage wie starte ich unter SuSE 8.0 den inetd neu? Mit rcinetd restart klappt es nicht mehr

MagicMike
25.04.02, 17:20
Wieso sollte das nicht gehen? Welche Fehlermeldung kommt denn?
Bei mir gehts
Bist Du vielleicht nicht als Root angemeldet? :)

MfG
MagicMike

enricoj
16.11.02, 14:05
hast du das prob gelöst? ich bekomme nämlich auch diese fehlermeldung. alles benötigten pakete sind installiert, doch irgendwie funzt es nicht.
greetz enrico

MagicMike
16.11.02, 19:52
Hi,

wenn alle Pakete installiert sind, solltest Du vielleicht nochmal die inetd.conf im Verzeichnis /etc überprüfen.
Das Kommentarzeichen vor der Zeile 'pop3 stream tcp nowait ...' sollte entfernt sein, damit der qpopper bei Zugriff auf den Server gestartet werden kann.

Dann sollte es eigentlich tun.

Wenn nicht, poste mal die Fehlermeldungen

Gruß
MagicMike

PS: der tcpd aus der Serie n muß natürlich auch drauf sein, sonst bringt das Entfernen des Kommentarzeichens in der inetd.conf garnix. Das auf jeden Fall noch checken.