PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wiedereinwahl bei leitungsabbruch ADSL ...



onetwo
23.03.02, 15:42
hallo nochmals,

ich hab auf folgender website eine super anleitung für die konfiguration von linux mit adsl gefunden.

http://howto.htlw16.ac.at/at-highspeed-howto-2.html

die anleitung isgt auch super verständlich und hat auch alles funktioniert bis auf den teil mit der automatischen wiedereinwahl bei leitungsabbruch!


hier steht:
Um nicht ständig PINGs mit dem Provider austauschen zu müssen scheint am einfachsten die Verwendung von /etc/ppp/ip-down (bei SuSE), das sowieso ausgeführt wird wenn die PPP Verbindung abbricht. Mit dem Script adsl im Kapitel Automatisches Login/Logout. läßt sich das schön realisieren:

Einfach im "start" Zweig die Zeile

touch /var/run/adsl_up

einfügen und im "stop" Zweig ein

rm -f /var/run/adsl_up

einfügen.
hab ich beides gemacht und klappt auch, die datei wird erstellt und gelöscht

ab hier steh ich auf der leitung ...



Dann noch in /etc/ppp/ip-down (oder bei SuSE /etc/ppp/ip-down.local) im "...down" Zweig die Zeile

test -f /var/run/adsl_up && adsl restart

Die entsprechende Zeile sieht so aus (die "sleep" sollen sicherstellen, dass die alte Verbindung komplett abgebaut ist):

test -f /var/run/adsl_up && (/usr/bin/killall pppd;sleep 5;/usr/bin/killall pptp;sleep 15;/sbin/startproc /usr/local/sbin/pptp alcatel)

alcatel ist das modem, ist in der hosts eingetragen

aber ich komm nicht drauf wo in der ip-down die zeile hinkommt, bzw. welche der beiden ist jetzt die richtige??

anbei noch ip-down als text datei, vielleicht könnt ihr mir auf die sprüne helfen...

wiedermal danke im voraus

netzmeister
23.03.02, 16:21
Hallo,

bitte kein Mehrfachposting!

Danke

Eicke