PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix als MX-Weiterleitung?



xsenon
29.03.12, 10:07
Hallo Leute!

Ich muss mich jetzt mit einer für mich neuen Sache befassen und hoffe, dass mir jemand von Euch zumindest den Einen oder anderen Tipp geben kann.

Die Problemstellung ist wie folgt:

1. Ein Exchange Server steht in einem abgesicherten Netz. Der Exchangeserver hat nur eine Verbindung nach Außen - über ein Mailrelay.

2. Dieses Mailrelay ist ziemllich "dumm". Es kann nur Mails durchreichen. Es verfügt aber über eine Verbindung zur Außenwelt (zwei Netzwerkkarten) und trennt den Exchange-Server auf diese Weise vom Internet.

Die Aufgabenstellung:
Die Installation eines Mailrelays, das ebenfalls die eMails annimmt und an den Exchange-Server durchreicht. Zusätzlich soll dieses Mailrelay aber auch noch einen Pop3-Server (mit den durchgereichten eMails!) bereithalten. Auf diesen Pop3-Server sollen einige Mitarbeiter von Außen zugreifen können.

Ich weiß, dass das ganze sehr "verbesserungswürdig" ist, aber der Kunde wünscht es so....

Ist so etwas überhaupt mit Postfix realisierbar? Oder würdet Ihr etwas anderes nehmen?

derRichard
29.03.12, 10:16
hi!

das geht mit jedem mailserver in verbindung mit jedem pop3-server.

//richard

Kernel-Error
30.03.12, 21:05
Als Tipp:

Wenn auf deinem Exchangeserver eine Antispamlösung läuft, welche SPF (http://de.wikipedia.org/wiki/Spf) auswertet, könntest du ggf. Stress mit eingehenden E-Mails bekommen.

Denn dein durchreichender smtp Server wird sicher nicht in der Liste der autorisierten stehen :)



Habe ich es richtig verstanden dass alle eingegangenen E-Mails zusätzlich als Kopie in einem pop3 Postfach auf dem vorgeschalteten System liegen sollen? Oder sollen auf diesem System in pop3 Postfächern die E-Mails aus den Mailboxen des Exchangeservers vorgehalten werden?

mkahle
02.04.12, 22:56
Ich weiß, dass das ganze sehr "verbesserungswürdig" ist, aber der Kunde wünscht es so....

Ist so etwas überhaupt mit Postfix realisierbar? Oder würdet Ihr etwas anderes nehmen?

Ich möchte nicht unhöflich klingen, aber ganz ehrlich:

1) Ich habe das Gefühl, Du hast/Ihr habt nicht das erforderliche Know-How, den Kunden kompetent beraten zu können

2) Mail-Server bieten eine gute Chance, mit kleinen Konfigurations-Fehlern grosse Probleme verursachen zu können

-> bitte noch ein Mal gut darüber nachdenken, ob Ihr dem Kunden eine Lösung anbieten wollt

P.S.: derRichard hat Recht und die Antwort geht trotz der Kürze über die Fragestellung hinaus ;-)