PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Zeit für alle Prozesse loggen



deathb
28.03.12, 13:46
Hallo,

hätte gerne eine möglichkeit die CPU Belastung von Prozess xyz in eine Datei zu loggen - dies aber für alle laufenden Prozesse.

sar: sah vielversprechend aus, gibt aber nur Statistiken für Prozessor Kerne aus.
top/htop: machen das natürlich super aber ohne log.

Die informationen liegen ja in /proc/PID/stat aber so ein tool wird doch schon jemand geschrieben haben?


Eine grafische Auswertung mit cacti/rrdtool bei der die Prozesse farblich unterschiedlich aufeinander geschichtet dargestellt werden wäre top.

derRichard
28.03.12, 14:15
hat dein system ein wohl definiertes set an fixen prozessen?
wenn nein, dann ist die aufzeichnung in einem diagramm für den fuß...

//richard

deathb
28.03.12, 14:40
Wenn man pro Prozess die relative verbrauchte Zeit loggt, warum sollte dies fehlschlagen wenn Prozesse hinzukommen/wegfallen?

derRichard
28.03.12, 16:07
Wenn man pro Prozess die relative verbrauchte Zeit loggt, warum sollte dies fehlschlagen wenn Prozesse hinzukommen/wegfallen?

der graph wird dann aber verdammt viele farben und legenden brauchen.

//richard

DrunkenFreak
28.03.12, 16:32
Mit top kannst du im Batchmode alles ausgeben lassen und das dann mitloggen. Ein bisschen drum rum Skripten und schon hast du zumindest die Logs. Auswerten musst du das dann selbst noch.

Wird aber widerlich, weil du nachher nur noch Striche da haben dürftest auf einem Tortendiagramm.

larsullrich
28.03.13, 19:59
ich hab ein problem das meine cpu fast nur auf 100 prozent leuft was kan ich tun um das zu:confused::confused:fermindern

DrunkenFreak
28.03.13, 20:03
Herausfinden welcher Prozess daran schuld ist und diesen abschießen.

marce
28.03.13, 20:04
(1) eigenes Problem - eigener Thread.
(2) Fakten sind gerne gesehen (Logs, Ausgaben von z.B. top, Rechnerkonfiguration, Austattung, Distribution, ...)
(3) korrekte Rechtschreibung auch.
(3.1) selbiges gilt für Zeichensetzung.

larsullrich
28.03.13, 21:28
was soll mir jetzt weiterhelfen ???

rstuby
29.03.13, 06:33
Mit deinem konkreten Problem soll dir die Antwort von Drunkenfreak und - als Konkretisierung dazu - Nr. 2 von der Antwort von Marce weiterhelfen. (Der Rest sind Tipps für die weitere Kommunikation hier im Forum, welche aber auch später noch hilfreich sein kann)

Also: Finde heraus, welches Programm die CPU so belastet.
Du hast ja nicht geschrieben, welche Distribution von Linux du benutzt, aber bei den meisten gibt es einen Taskmanager oder ähnliches, wo du das sehen und auch einzelne Prozesse beenden kannst.
Falls der große CPU-Verbraucher ein Prozess ist, den du nicht beenden kannst oder willst, weißt du zumindest, wie er heißt und kannst uns das hier mitteilen.
Auf der Konsole kannst du das gleiche über den Befehl top sehen. dann kannst du uns die Ausgabe gleich hier hereinkopieren.
Und wenn du uns mitteilst, was für einen Rechner mit was für Komponenten, welche Distri von Linux etc. du benutzt, können wir dir auch noch weitere Tipps geben, wie du z.B. sparsamer mit deiner Prozessorlast umgehst.