PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschlüsselung mit dm-crypt



nemesis
25.03.12, 15:07
Moin

Ist Situation:

Ich habe mir ein proxmox System aufgesetzt welches soweit auch funktioniert. In dem Server ist ein RAID-Controller verbaut, auf dem RAID habe ich ein LVM eingerichtet welches 2 Logische Volumes bereit stellt. Eines für Daten die auf dem Server liegen sollen, das andere für die VM's.

Soll Situation:

Das proxmox System soll zum einen VM's bereit stellen, zum anderen auch als Datei Server fungieren. Die Daten und die Server sollen auf dem RAID liegen. Um das bei evtl. vergrößerung des RAID besser händeln zu können habe ich auf ein LVM gesetzt. Das Logische Volume für die Daten soll Verschlüsselt werden.

Problem:

Und genau hier beginnt das Problem. Es gelingt mir nicht das Daten lv zu verschlüsseln.

Vorgehen:


cryptsetup -c aes-cbc-essiv:sha256 -s 256 luksFormat /dev/raid5_1/data

Dieses liefert folgendes zurück:


WARNING!
========
This will overwrite data on /dev/raid5_1/data irrevocably.

Are you sure? (Type uppercase yes): YES
Enter LUKS passphrase:
Verify passphrase:
root@proxmox:~#

Genau hier beginnt für mich schon das Problem, denn eigentlich sollte hier der Befehl ein
Command successfull zurück liefern.

Wenn ich jetzt versuche das device wie folgt zu öffnen:


root@proxmox:~# cryptsetup luksOpen /dev/raid5_1/data raid5_1-data
kommt keine Passphrase abfrage. Und somit wirkt das lv nicht verschlüsselt.

Mir ist nicht klar wo das Problem liegt warum die Verschlüsselung nicht funktioniert.

Informationen:


# uname -ra
Linux proxmox 2.6.32-7-pve #1 SMP Thu Feb 16 09:00:32 CET 2012 x86_64 GNU/Linux

Das aes Modul wird nicht per default mit geladen daher lade ich es derzeit wie folgt:


# modprobe aes-x86_64

Das dm-crypt Modul wird per default geladen und wird auch bei einem lsmod gelistet.

Wo liegt nun das Problem habe ich irgendwo einen Fehler?

Oder liegt es am pve Kernel das eine Verschlüsselung nicht so ohne weiteres funktioniert?

Vielen Dank schonmal im Vorraus


MFG
nemesis

medhefgo
25.03.12, 18:57
Häng doch mal ein --verbose an cryptsetup. Steht irgendetwas auffälliges im dmesg log nach dem cryptsetup befehl?

nemesis
25.03.12, 20:57
Moin


Häng doch mal ein --verbose an cryptsetup. Steht irgendetwas auffälliges im dmesg log nach dem cryptsetup befehl?~snip~

Ein --verbose verrät leider nichts weiter wie ein:

Command successfull

Leider scheint es nicht wirklich Erfolgreich zu sein.

Denn wenn ich danach per cryptsetup luksOpen versuche das device zu öffnen passiert nichts. Es kommt werder eine Passwortabfrage noch eine Fehlermeldung.

Ich habe danach ein luksClose gemacht und danch erneut versucht das device zu öffnen welches aber mit folgender Fehlermeldung fehl schlug:


# cryptsetup luksOpen /dev/raid5_1/data raid5_1-data
Device /dev/raid5_1/data is not a valid LUKS device.


~snip~ Steht irgendetwas auffälliges im dmesg log nach dem cryptsetup befehl?

In dmesg steht leider nichts brauchbares. Jedoch liefert daemon.log etwas brauchbares.

proxmox modprobe: FATAL: Error inserting padlock_sha (/lib/modules/2.6.32-7-pve/kernel/drivers/crypto/padlock-sha.ko): No such device

Was für mich so aussieht als wenn er ein Problem mit dem Secure Hashing Algorithm hat.
Oder liegt mein Fehler ganz woanders?


MFG
nemesis

Rain_maker
25.03.12, 21:49
Jedoch liefert daemon.log etwas brauchbares.

proxmox modprobe: FATAL: Error inserting padlock_sha (/lib/modules/2.6.32-7-pve/kernel/drivers/crypto/padlock-sha.ko): No such device

Naja:


modinfo padlock-sha
filename: /lib/modules/3.3.0-1-desktop/kernel/drivers/crypto/padlock-sha.ko
alias: sha256-padlock
alias: sha1-padlock
alias: sha256-all
alias: sha1-all
author: Michal Ludvig
license: GPL
description: VIA PadLock SHA1/SHA256 algorithms support.
srcversion: 30F1BF9E6541142B0701E4F
alias: x86cpu:vendor:*:family:*:model:*:feature:*00AA*
depends:
intree: Y
vermagic: 3.3.0-1-desktop SMP preempt mod_unload modversions Wenn die entsprechende Hardware nicht verbaut ist, dann kann man diese Meldung geflissentlich ignorieren bzw. wörtlich Ernst nehmen, das "No such device" klingt irgendwie deutlich.

quinte17
26.03.12, 18:13
nur mal so ein schuss ins blaue, beim luksformat auch ein YES mit großbuchstaben eingetippt? ups.. sry nicht genau gelesen bitte ignorieren