PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KVM - bestehende Platte an Gast durchreichen



sascha-os
25.03.12, 14:17
Hallo,
ich würde gerne auf meinem debian 6 mehrere Instanzen laufen lassen habe dazu kvm und zwei virtuelle Maschinen installiert.
Das war wirklich angenehm. Gegen eine Mauer laufe ich wenn ich jetzt versuche eine bestehende (ext3 formatieterte) Platte durchzureichen.

Ich denke das ich dazu in die entsprechende xml Datei nur eine Abwandlung dieser Zeilen schreiben brauche:

<disk type='****' device='disk'>
<source ****='/dev/sdb1'/>
<target dev='sdb1' />
</disk>

bin mir aber nicht so sicher ob das so klappt wie ich mir das vorstelle.
Ich hoffe mir mag jemand dabei helfen!
Dankeschön für die Aufmerksamkeit!

derRichard
25.03.12, 20:42
und was geht dabei nicht?

//richard

sascha-os
26.03.12, 07:29
ich finde in den Dokumentationen eben nur das es geht, dann aber nur Beispiele und Anleitungen für Diskimages...
Wähle ich den Weg über virsh attach-disk bekommt das Gastsystem nichts von der Veränderung mit :(
Dann habe ich noch einen Weg ausprobiert über den Virtuelle Maschinenmanger, dort kann man auch neue Pools auf machen, konnte den Fall einer bestehenden Platte dort aber auch nicht eintragen...


Danke für die Aufmerksamkeit!

towo2099
26.03.12, 09:28
Man kann nur eine Platte durchreichen, keine Partition.

sascha-os
26.03.12, 11:35
auch damit wäre mir geholfen.
ich breche aber bei der Konfiguration echt auf Granit!
Müsste der Virtuelle Maschinenmanager mich nicht auch zum Ziel bringen? So klickibunti behagt mir doch mehr als mit vim in xml-Dateien rumzuwickeln?

Ich denke ich muss dort einen Speicherpool anlegen.
Den ich im nächsten Schritt der virtuellen Maschine zuordnen kann. Die Platte kann ich dem Pool zuordnen - kann sie aber später nicht auswählen weil dort Datenträger von Nöten sind. Habe mal Bilder angehängt...

towo2099
26.03.12, 12:15
Ich habe keinen Plan von virsh, oder virtmanager.
Im einfachsten Fall wäre es bei kvm

kvm -hda /dev/sdX

oder

kvm -drive if=virtio,file=/dev/sdX,media=disk

sascha-os
27.03.12, 10:35
okay, ich oute ich als totaler unwissender:

kvm -hda /dev/sdb
commandline read: kvm
commandline read: -hda
commandline read: /dev/sdb

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~| DirectFB 1.2.10 |~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
(c) 2001-2008 The world wide DirectFB Open Source Community
(c) 2000-2004 Convergence (integrated media) GmbH
----------------------------------------------------------------

(*) DirectFB/Core: Single Application Core. (2010-06-30 18:13)
(*) Direct/Memcpy: Using libc memcpy()
(!) Direct/Util: opening '/dev/fb0' and '/dev/fb/0' failed
--> No such file or directory
(!) DirectFB/FBDev: Error opening framebuffer device!
(!) DirectFB/FBDev: Use 'fbdev' option or set FRAMEBUFFER environment variable.
(!) DirectFB/Core: Could not initialize 'system_core' core!
--> Initialization error!
Could not initialize SDL - exiting

Ich denke das ist nach dem Schema Ziel Quelle, oder? Wie bestimme ich welche der virtuellen Maschinen die Platte bekommt?
Und ja Fehler wirft es natürlich auch und läuft nicht.

auf dem Server ist /dev/sdb1 nicht gemountet...

Danke für's Helfenwollen!

mechanicus
29.03.12, 16:56
Gegen eine Mauer laufe ich wenn ich jetzt versuche eine bestehende (ext3 formatieterte) Platte durchzureichen.
Welchen Sinn macht das? Eine virtio-Platte für den Gast auf einem schnellen RAID-Verbund des Hosts ist ausfallsicher und schnell. Der Gast kann auch migriert werden.
Diese Vorteile hast Du doch nicht, wenn Du nur eine einzige physische Platte für den Gast einbindest. :confused:

Zu Deinem Anliegen kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Ich kann mich zwar erinnern, dass es ganz früher in der Anfangszeit von qemu möglich war, meine aber, dass es heute nicht mehr vorgesehen ist. Wenn Du partout eine dedizierte Platte haben möchtest, dann lege doch auf dieser Platte ein Image für deinen Gast an, das geht problemlos.