PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitumstellung verhindern



Dono
23.03.12, 14:32
Hallo,

wie kann ich verhindern, dass auf dem Rechner die Zeit umgestellt wird?
Muss man die Zeitzone umstellen, also nicht mehr Europe/Berlin?

:confused:

ThorstenHirsch
23.03.12, 15:14
Normalerweise wird hier gefragt, wie man den Rechner dazu bringt, dass der die Zeit automatisch umstellt - und nicht, wie man das verhindert. Warum willst du das verhindern?

kreol
23.03.12, 17:11
Sollte gehen, aber es wäre hilfreich zu wissen wie Dein System gestrickt ist: Distribution und WM/DE vor allem.

Du kannst auch mal die manpage von hwclock befragen, wäre hier der erste Anlauf.

Kreol

ThorstenHirsch
23.03.12, 17:38
Hmm... ich hätte eher darauf getippt, /etc/localtime zu ändern. Aber dazu müsste man erst mal ein Land in der hiesigen Zeitzone zu finden, das keine Sommerzeit hat. Oder man müsste eine eigene Zeitzonendatei erzeugen.

L00NIX
23.03.12, 17:43
Vielleicht benutzt er ja NTP. :D

derRichard
24.03.12, 13:09
Hallo,

wie kann ich verhindern, dass auf dem Rechner die Zeit umgestellt wird?
Muss man die Zeitzone umstellen, also nicht mehr Europe/Berlin?

:confused:

ja, ändere die zeitzone.
und dann repariere das kaputte program, das mit der umstellung nicht klar kommt.

//richard

Newbie314
24.03.12, 13:55
Was spricht gegen die Einstellung "Rechner auf UTC laufen lassen?" Dann hast du in Zukunft gar keine Zeitumstellungen mehr...

buzz768
25.03.12, 10:25
Ich weiß jetzt nicht genau, was mit "Rechner auf UTC laufen lassen" gemeint ist, aber gerade wenn man UTC nutzt, die BIOS-Uhr also nach der GMT gestellt ist (und das System darüber in Kenntnis gesetzt wurde), wird aus der Zeitzone die Systemzeit berechnet und gestellt. Du müsstest meinem Verständnis nach den Rechner mit der Einstellung HARDWARECLOCK=localtime betreiben (und natürlich NTP und dergleichen abschalten).

hafgan
25.03.12, 11:06
UTC = Universal Time Coordinated
GMT = Greenwich Mean Time

Im Grunde sollte das das gleiche sein.

Wenn man auf dem Rechner die Zeitzone UTC+0 (=GMT) aktiviert, sollte man NTP weiterhin nutzen können. Denn (soweit ich weiß!) wird ja über NTP nur UTC aktualisiert und über die Zeitzone die lokale Zeit berechnet.

In unserer Zeitzone wird bei Sommerzeit nur von UTC+1 auf UTC+2 umgeschaltet.

Gruß
hafgan

Newbie314
25.03.12, 11:10
UTC , GMT und GPS Zeit sind nur jeweils ein paar Sekunden auseinander.

Habe jetzt wegen meines eigenen NTP Themas noch etwas gegoogelt, meine Idee mit dem "UTC" wird das Problem von Dono nicht lösen, sollte Dono "Dual Boot" mit einem Windows betreiben kann es sogar zu Schwierigkeiten mit der Zeitanzeige unter Windows führen.. trotz der Plausibilität im Ansatz ist das also nicht die Lösung....

ThorstenHirsch
25.03.12, 11:41
Also ich bin froh, dass sich alle Uhren (außer meiner Armbanduhr) automatisch umgestellt haben. :)

medhefgo
25.03.12, 19:20
Eine kurze suche in /usr/share/zoneinfo/ gibt mir folgendes:

$ file /usr/share/zoneinfo/Etc/GMT+1
/usr/share/zoneinfo/Etc/GMT+1: timezone data, version 2, 1 gmt time flag, 1 std time flag, no leap seconds, no transition times, 1 abbreviation char
Demnach ist anzunehmen, dass der Wechsel zur Zeitzone "Etc/GMT+1" den gewünschten Effekt hat.

Dono
27.03.12, 09:04
Hallo,

ja, das könnte funktionieren.
Ziel wäre es, in einer bestimmten Zeitzone, also nicht nur Berlin die Zeit auf Normalzeit zu belassen, also keine Änderung durch die (bescheuerte) Sommerzeit. NTP ist dann aus. Disti ist CentOS und suse. zulu +/- x Stunden wäre evtl. noch besser, weil zulu/utc <> gmt.

Gruß
Dono