PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix vollständig und sauber deinstallieren



hippoth
22.03.12, 09:28
Hallo Leute,

ich habe heute von einem Server Postfix runterschmeißen und statt dessen Exim installieren wollen.

Deinstalliert habe ich über ...

sudo apt-get purge postfix

danach habe ich Exim installiert.

Wenn ich im Webmin jetzt nach Exim suche erhalte ich u.a. folgende Meldung:

Failed to query Postfix config command to get the current value of parameter home_mailbox: sh: /usr/sbin/postconf: not found

Also hatte ich Postfix nochmal installiert und dann wieder deinstalliert mit folgendem Befehl (in der Hoffnung der räumt besser auf).

sudo apt-get remove --purge postfix

Aber der Fehler bleibt.

Hat jemand eine Ahnung wie ich debn Fehler beseitige? Nicht, dass er Exim verhindert zu arbeiten aber es ist trotzdem in gewisser Weise unsauber was da läuft.

TheDarkRose
22.03.12, 16:40
Alleine Webmin zu verwenden ist schon unsauber.

hippoth
22.03.12, 20:29
Alleine Webmin zu verwenden ist schon unsauber.
Das hilft mir zwar jetzt nicht weiter ...

Willst du deine Gedanken zu Webmin mit uns teilen?

Newbie314
22.03.12, 20:33
Für mich sieht die Fehlermeldung so aus als wäre die Postfix deinstallation schon sauber vonstatten gegangen, aber als ob du in der Webmin Konfiguration noch angeben müsstest dass es kein Postfix mehr gibt.

(Ob die Deinstallation sauber verlief solltest du eh mit dem Paketmanager prüfen ...)

nopes
26.03.12, 11:50
hmm, bei Debian kannst du mit "dpkg-reconfigure %paket%", das Paket neu Konfigurieren, bei webmin also
dpkg-reconfigure webmin

Webmin ist nicht uncool. Allerdings finden hier viele (vermutlich auch nicht ganz zu unrecht), das ein Admin Fronted gefahren mit birgt, wenn der Server z.B. im Internet und nich im Intranet steht, dann kann erstmal jeder versuchen sich bei Webmin anzumelden, oder noch schlimmer Sicherheitslücken im Webmin nutzen, um dein System zu kompromittieren.
Die Erfahrung zeigt, dass solche Einbrüche schwer gefunden werden, da "Frontend-Admins" oft kein Gefühl, für eine vernünftige Systemüberwachung haben.
Wenn du den also nutz, musst du sehr darauf achten, dass der nicht missbraucht werden kann.

TheDarkRose
26.03.12, 16:30
[...]
Webmin ist nicht uncool. [...]

Stimmt, denn Webmin ist eine Krüx um deine Konfiguration zu vergewaltigen. Schon mal eine generierte Konfiguration von Webmin (resp. auch Plesk und Confixx und das ganze Unkraut) angeschaut? Viel Spaß damit, solltest du mal manuell irgendwelche fehlerhaften Änderungen rückgängig machen müssen, oder auch manuelle Änderungen einpflegen, weil es das Gedöns nicht kann.

nopes
26.03.12, 18:25
und ist das bei yast, oder swat oder wie sie alle heißen besser? - nö
Und es ist trotzdem so, dass einen diese Tools zum Teil helfen Zeit zu sparen, was jeden Chef glücklich macht. Aber stimmt schon es geht dann immer sehr schnell in die Richtung entweder oder

TheDarkRose
26.03.12, 19:28
Sagte ich ja, alles eine Krüx um deine Konfiguration zu vergewaltigen. Sobald was schief läuft und du es nicht manuell kannst, ist dein Chef sehr schnell unglücklich mit dir. Lerne es lieber richtig,.

nopes
26.03.12, 19:53
Ja, in der Tat, es lohnt durch aus gelegentlich das Rad neu zu erfinden :)
@hippoth: Hast du mal deine Webmin Konfiguration mit deren Wiki (http://doxfer.webmin.com/Webmin) abgeglichen?

citty
27.03.12, 14:38
Ich würde sage das diese Programme schon auch ihre Berechtigung haben, ab einer gewissen Größe wirst du um so ein Tool wohl nicht herumkommen....

Von den ganzen Tools schmeist Webmin bis dato noch die sauberste Konfig raus die ich bis jetzt gesehen habe.... tiefgreifene bzw. umfangreiche Änderungen an der Konfig würde ich aber auch nur über die gute alte Konsole machen ;)

Natürlich sollte man trozdem wissen wo was steht....

LG Citty ;)

marce
28.03.12, 05:55
Ich würde sage das diese Programme schon auch ihre Berechtigung haben, ab einer gewissen Größe wirst du um so ein Tool wohl nicht herumkommen....
Auch wenn völlig OT - aber die Erklärung hinter diesem Satz würde mich sehr interessieren...

citty
28.03.12, 08:11
;) Hängt natürlich immer vom Anwendungsfall ab, ich mag es nur nicht wenn oft gleich gegen solche Werkzeuge geschimpft wird die uns ja eigentlich das Tagesgeschäft erleichtern sollen.

Wegen 10 oder 20 eMail-Adressen wird man so etwas nicht brauchen..., hab da aber z.B. einen Windows-Administrator der nur ab und zu auf einem Server ein FTP-Account anlegen oder das Passwort ändern soll, dafür ist Webmin einfach super ;)

Jeder größerer ISP verwendet solche Tools (natürlich oft auch selbst gestrickt), da die Verwaltung sonst oft einfach nicht mehr zu bewältigen wäre....

Schöne Grüße aus Salzburg
Citty :)

hippoth
29.03.12, 10:33
hmm, bei Debian kannst du mit "dpkg-reconfigure %paket%", das Paket neu Konfigurieren, bei webmin also
dpkg-reconfigure webmin

Das hab ich schon probiert. Leider ohne Erfolg.



Webmin ist nicht uncool. Allerdings finden hier viele (vermutlich auch nicht ganz zu unrecht), das ein Admin Fronted gefahren mit birgt, wenn der Server z.B. im Internet und nich im Intranet steht, dann kann erstmal jeder versuchen sich bei Webmin anzumelden, oder noch schlimmer Sicherheitslücken im Webmin nutzen, um dein System zu kompromittieren.
Die Erfahrung zeigt, dass solche Einbrüche schwer gefunden werden, da "Frontend-Admins" oft kein Gefühl, für eine vernünftige Systemüberwachung haben.
Wenn du den also nutz, musst du sehr darauf achten, dass der nicht missbraucht werden kann.

Naja, wo ein Webserver da auch eine Firewall. Bei uns ist der Port 10000 natürlich nicht offen und nur aus bestimmten privaten Netzen erreichbar, von daher mache ich mir da kaum Sorgen.



@hippoth: Hast du mal deine Webmin Konfiguration mit deren Wiki (http://doxfer.webmin.com/Webmin) abgeglichen?

Nein, habe ich noch nicht aber danke für den Hinweis.


;) Hängt natürlich immer vom Anwendungsfall ab, ich mag es nur nicht wenn oft gleich gegen solche Werkzeuge geschimpft wird die uns ja eigentlich das Tagesgeschäft erleichtern sollen.

Wegen 10 oder 20 eMail-Adressen wird man so etwas nicht brauchen..., hab da aber z.B. einen Windows-Administrator der nur ab und zu auf einem Server ein FTP-Account anlegen oder das Passwort ändern soll, dafür ist Webmin einfach super ;)

Jeder größerer ISP verwendet solche Tools (natürlich oft auch selbst gestrickt), da die Verwaltung sonst oft einfach nicht mehr zu bewältigen wäre....

Schöne Grüße aus Salzburg
Citty :)
Sehe ich auch so. Es gibt einfach Sachen die mit dem Webmin einfach zu finden sind, wenn man auf der Konsole nicht alles im Kopf hat. Ich mache mit dem Webmin aber auch keine Aktualisierungen des Servers ;)

Übrigens, mein Chef will, dass ich auf jedem Server den Webmin installiere, damit er im Notfall auch mal was machen kann. Er ist auf der Konsole nicht ganz so fit wie ich.