PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : php.ini wird scheinbar ignoriert



Marco74
21.03.12, 13:51
Hallo,

ich bin gerade am Verzweifeln, da meine php.ini (PHP 5.2.2 - ganz frisch installiert; V 5.2.1 machte die gleichen Probleme) scheinbar ignoriert wird.

Diese liegt in /etc/, d.h. so wie es eigentlich sein sollte. phpinfo() zeigt mir auch den Pfad korrekt an.

Nur wenn ich die post_max_size auf meinetwegen "20M" ändere, wirkt sich das überhaupt nicht aus - es wird immer der default-Wert von "8M" hergenommen und angezeigt. Browsercache wurde auch geleert und der Apache neu gestartet.

Das einzige, das sich getan hat war, dass die phpinfo() nun PHP Version 5.2.2 anzeigt.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Berechtigungsproblem? Im Error-Log des Apache kann ich leider nur sehen, dass der Server mit dem PHP Modul neu gestartet worden ist. Kennt vielleicht jemand ein anderes Logfile mit aussagekräftigeren Informationen für mich?

Danke schonmal für Eure Mühe!!!!!

P.s: Läuft unter Linux und die Installation erfolgte als root-Benutzer; es wurde die php.ini-recommended als Basis nach /etc/ kopiert

Marco74
21.03.12, 14:30
Mir ist gerade aufgefallen, dass über die Konsole mit /php/bin/php -c /etc/php.ini -i | grep 'post' alles korrekt angezeigt wird. D.h. er scheint via Konsole auf eine andere Konfigurationsdatei als über den Apache zuzugreifen. Hat einer eine Idee, woran das liegen könnte?

zyrusthc
21.03.12, 14:47
Was meint den:
find / -name php.ini
?

Greeez Oli

Marco74
21.03.12, 14:53
Hi Oli,

der sagt nur korrekt

/etc/php.ini

D.h. es ist die definitiv die einzige Datei mit dem Namen auf dem System.

In der phpinfo wird mir auch
Configuration File (php.ini) Path /etc/php.ini korrekt ausgegeben.

Es schaut für mich eher so aus, als ob er auf Default-Werte zurückgreift und er meine Datei aus irgendeinem Grund einfach nicht auslesen möchte. Zumindest via Apache - die Konsole scheint soweit zu funktionieren. Wenn ich dort jedoch den expliziten Pfad zur php.ini nicht mit angeben, zeigt auch
php -i|grep 'post' falsche Werte an.

Bin mit meinem Latein leider am Ende.

Marco74
21.03.12, 14:59
So langsam kommt Licht ins Dunkle. Ich hab die Ausgabe von phpinfo gerade mit der von einem anderen Server verglichen. Und zwar ist
Loaded Configuration File (none) natürlich genau der Fehler.

Wie bekomm ich es denn hin, dass die config-Datei geladen und nicht ignoriert wird? Gibts doch ned...

Danke für die Hilfe!!!

Marco74
21.03.12, 15:05
Oh man... ich bin so doof... Wenn man natürlich als den Dateinamen im Config-File-Path "/etc/php.ini" mit angibt, dann kann es auch nicht klappen... Da gehört natürlich nur "/etc" rein. Ich mach Feierabend und buche am besten erstmal 4 Wochen Urlaub in der Karibik :)

Schönen Abend Euch noch^^

zyrusthc
21.03.12, 15:10
Wollte es gerade schreiben Path != File.

Greeez Oli