PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenSuSe - eigener Spiegel



kaptain Iglo
19.03.12, 17:13
Hi,

ich habe ein paar Server, die über keine Internetverbindung verfügen. Gibt es in OpenSuSe die Möglichkeit einen eigenen Mirror aufzuziehen?
Zum Beispiel um die Sicherheitupdates einzuspielen.

Wie würdet Ihr hier vorgehen?

ThorstenHirsch
19.03.12, 18:09
Ich würd' nach "opensuse mirror how to" googeln, was das hier (http://en.opensuse.org/openSUSE:Mirror_howto) zum vorschein bringt.

pibi
20.03.12, 07:37
Mir scheint, "das hier" ist fuer den TE vollkommen oversized. Er moechte fuer private Zwecke einen eigenen Mirror betreiben. Dafuer langt ein kleines rsync-Script, welches manuell angestossen wird oder auch automatisiert via cronjob. Zusaetzlich die Repositories anpassen, fertig. So mache ich das seit Jahren;-)

Gruss Pit.

schokofresh
21.03.12, 21:55
Entweder den von ThorstenHirsch genannten Link, um einen Mirror aufzusetzen, oder falls Du einen (kann auch ein virtueller) Server hast, gleicher Distribution, könntest Du mittels "mkdir /tmp/update_20120321 && yum update --downloadonly --downloaddir=/tmp/update_20120321" einen Ordner erstellen, wo die RPM's reingespeist werden, und diese Pakete dann per USB-Stick, NFS, SMB ja sogar ftp den Zielservern zur Verfügung stellen, und mit rpm -hiv installen (musst Dich im Ordner mit den rpm's befinden) :)