PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann Musik nicht mit VLC konvertieren wegen fehlenden Bibliotheken



BlauerPinguin
18.03.12, 13:43
Moin moin

Ich will jetzt seit einiger Zeit mehrere ogg-Titel konvertieren und zwar in mp3. Dafür wollte ich die Konvertieren-Funktion des VLC-Players verwenden. Der sagte, ihm würden Bibliotheken fehlen. Und zwar sei der ffmpeg in der libavcodec und der libavformat unvollständig. Es fehlen die Module für MPEG-Layer 1/2/3

Dann habe ich erstmal gegoogelt und herausgefunden, dass diese Teile absichtlich fehlen, damit sich die Macher meiner Distribution (Ubuntu, die neueste Version) nicht in Lizenzstreitigkeiten verwickeln. Verschiedene libs wie zum Beispiel die vollständige libavformat müssen manuell installiert werden.

Ich hab also in der Kommandozeile eingegeben:
sudo apt-get install libavformat-unstripped-52 (der Paketname wurde ebenfalls ergoogelt)

Das Paket wurde nicht gefunden.

Jetzt zur konkreten Frage:
Wie sage ich der Kommandozeile, dass es sich dabei um ein spezielleres Paket handelt, dass Ubuntu nicht standardmäßig zur verfügung stellt und wo es zu finden ist?

Als Alternative folgendes:
Die Funktion ffmpeg kann ich in der Kommandozeile benutzen. Und ich kann auch einigermaßen mit der Zeile umgehen und sogar selbst Skripte schreiben, die verbugt wie ein Straßenköter sind. :ugly:
Kann ich mit ffmpeg ogg in mp3 konvertierern? Die --help Funktion des Befehls labert was von encodieren. Muss ich mit dem Ergebnis noch irgendwas machen?

Vielen Dank, und egal was ich fürn Bock geschossen habe, tut mir leid.:D

Grüße
BlauerPinguin

Newbie314
18.03.12, 14:48
Du kannst auch mit ffmpeg oder mencoder (gehört zu Mplayer) konvertieren, aber ich fürchte dazu wirst du die gleichen Pakete benötigen.. und die Kommandozeilen Parameter sind nicht ganz einfach, da wirst du ein wenig googlen und experimentieren.. und auch fluchen.

Da es sich um Musik handelt fällt mir als "Gui Weichei" spontan der Audacity ein. Installiere doch mal den und probiere es damit.

Sollte das auch wegen der Libs nicht gehen musst du herausfinden welches Repository du in Ubuntu einhängen musst um an die proprietären Formate zu gelangen.. da ich kein Ubuntu habe kann ich dir das so nicht sagen, aber mit diesen Tipps müsstest du es eigentlich ergooglen können...

medhefgo
18.03.12, 14:50
http://medibuntu.org/

BlauerPinguin
19.03.12, 12:04
Danke Leute
Mit AudaCity hats funktioniert. Mit ffmpeg habe ich ständig eine Meldung bekommen, dass die StreamID fehlerhaft ist.

Die Libs habe ich mir von MediBuntu geholt (danke für den Link)

Trotzdem muckt VLC weiterhin.

Grüße
BlauerPinguin