PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix Mailing Liste "To:" Feld umschreiben



lodur
14.03.12, 15:55
Hallo zusammen!

Ich habe unter Postfix verschiedene Mailinglisten angelegt. Darunter befinden sich auch Adressen anderer Domains.
Wenn ich eine Mail an die Liste schicke, wird diese ordnungsgemäß an die einzelnen Adressen versendet, so weit so gut.
Allerdings passiert es beispielsweise bei Adressen von gmx.de, dass die Mail im Spamverdacht landet. Ich gehe stark davon aus, dass das daran liegt, dass im "To:" Feld der Mail nicht die Adresse von gmx.de steht, sondern eben die der Mailingliste.

Die Frage lautet nun: Kann ich Postfix beibringen, bei diesen Listen das "To:" Feld auf die entsprechende Adresse dem Empfängers umzuschreiben? (Ähnlich dem Verhalten bei Canonicals)

Vielen Dank im voraus!


Grüße
lodur

DrunkenFreak
14.03.12, 16:28
Ich denke nicht, dass es daran liegt. Ich krieg hin und wieder Spam bei GMX, bei dem "To" auch nicht meine Adresse ist. Ich würd eher auf den Inhalt achten oder evtl. sich mal den Spambericht zeigen lassen.

lodur
14.03.12, 16:34
Danke für die Info, ich werde mir den Header der Mail bei gmx mal anschauen. Dennoch würde es mich sehr interessieren, ob solch ein Rewrite mit Postfix möglich ist, ich habe bislang keine Möglichkeit gefunden.

lodur
15.03.12, 10:42
Hat keiner eine Idee?