PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shorewall startet nicht



tom021
12.03.12, 18:15
Hab gerade einen vServer angemietet und wollte nun die Firewall aktivieren. Auf dem System läuft Ubuntu 11.04 und shorewall hab ich mittels apt-get install shorewall installiert. Anschließend hab ich alles so konfiguriert, wie es auf der Shorewall Homepage beschrieben wird. Wenn ich nun Shorewall starten will erhalte ich folgende Fehlermeldung:


# shorewall start
Compiling...
Processing /etc/shorewall/shorewall.conf...
ERROR: Your kernel/iptables do not include state match support. No version of Shorewall will run on this system


Was funktioniert hier nicht?

derRichard
12.03.12, 18:44
hi!

steht ja da "Your kernel/iptables do not include state match support".
bei vservern kann man nur selten eigene iptables haben.

//richard

tom021
12.03.12, 18:45
Aha. Und wie kann ich jetzt eine Firewall einrichten?

stefan.becker
12.03.12, 18:55
Sollte man aber eigentlich wissen als Serveradmin ...

derRichard
12.03.12, 20:31
Aha. Und wie kann ich jetzt eine Firewall einrichten?

so wie es ausschaut, gar nicht.

//richard

tom021
14.03.12, 13:38
Stefan, was für eine völlig dumme und überflüsseige Antwort.

Und ansonsten, klappt es selbst verständlich, da der Anbieter beim Einrichten vergessen hat das entsprechende Kernelmodul zu laden. Ein Supportanfrage hat alles geklärt.

stefan.becker
14.03.12, 14:08
Sorry, wenn ich das in deinem Fall falsch eingeschätzt habe.

Aber in letzter Zeit laufen einige Posts von Leuten auf, die offensichtlich keinen Server haben sollten.

Gut, wenn das bei dir nicht so ist.

derRichard
14.03.12, 19:55
[QUOTE=tom021;1790008
Und ansonsten, klappt es selbst verständlich, da der Anbieter beim Einrichten vergessen hat das entsprechende Kernelmodul zu laden. Ein Supportanfrage hat alles geklärt.[/QUOTE]

welche technologie verwendet dein hoster für vserver?
weil bei einem vserver eigene iptables zu haben ist alles andere als selbstverständlich.

//richard