PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid 1 Suse12.1



andy135
11.03.12, 15:48
Hallo zusammen,

ich habe ein Softwareraid unter Suse12.1 am Laufen. Funktionierte auch soweit. Nun wollte ich in den vergangenen Tagen mal kontrollieren, ob die 2 Partitionen auch die gleichen Inhalte aufweisen. Da mein komplettes Homeverzeichnis auf 2 Platten gespiegelt wird, wollte ich natürlich den Raidvebund auflösen und die zwei "Verzeichnisse" mit dem diff Befehl vergleichen. Wenn ich nun die aufglösten Partitionen vom Raidverbund in 2 verschiedene Verzeichnisse mounten möchte, kommt die Fehlermeldung: unbekannter Dateisystemtyp linux_raid_member. Wie kann ich die einzelnen Partitionen nun mounten und vergleichen, ohne dass ich diese formatiere, ist ja nicht Sinn und zweck des Ganzen ? Weiß jemand einen Rat ?

DrunkenFreak
11.03.12, 15:59
Erstelle ein RAID, bei dem die zweite Platte fehlt und hänge dies dann ein. Das machst du mit deinen beiden Platten und du kannst sie dann vergleichen.

Das ist aber nicht gerade zu empfehlen, da sich das ganze RAID neu bei Wiederzusammensetzen komplett synchronisieren muss. Das dauert dann schon seine Zeit.

andy135
11.03.12, 16:04
D.h. insgesamt 3 Raidverbände,

1. für beide Platten, also das eigentliche Raid
und 2 weitere Raidverbände für jeweils eine Platte....
Ich veruschs mal.

andy135
11.03.12, 16:09
aber um ein raid 1 zu erstellen, müßen immer 2 platten angegeben werden, verstehe nicht, wie das ganze funktionieren soll....

andy135
11.03.12, 16:46
weiß niemand einen rat ???

DrunkenFreak
11.03.12, 18:05
Die Manpage weiß Rat. Das Stichwort ist hier "missing".

andy135
11.03.12, 18:13
Hallo,

mein Englisch ist leider ned so gut. Meinst Du man mdadm, oder man missing ? unter man mdadm hab ich bis jetzt nichts sinnvolles gefunden...

DrunkenFreak
11.03.12, 18:24
Dann nutze Google in Verbindung mit den beiden Begriffen. Ich würde aber weiterhin die Finger davon lassen. Deine Erfahrung scheint nicht sonderlich groß zu sein und das endet ganz böse. Ein paar Howtos abschreiben können, reicht für dieses Vorhaben nicht aus.

andy135
11.03.12, 18:24
Jetzt weiß ich was Du meintest, man mdadm und dann /missing eingeben als Suchbegriff. Aber irgendwie find ich trotzdem nichts gescheites

andy135
11.03.12, 18:26
und wie kann man sonst die inhalte vergleichen, gibt es evtl ne bessere Möglichkeit

DrunkenFreak
11.03.12, 19:02
Vertrau dem RAID doch einfach. Du wärst der erste, bei dem die Daten nicht synchron sind und selbst wenn doch, dafür hat man das Backup.

andy135
11.03.12, 19:07
hmm,

ok. Was haltet ihr von den "Promise Ultra100 TX2" Raid Controllern ? Laufen die unter Linux ? Habe noch 2 IDE Platten verbaut, auf denen mein home gemonutet und gespiegelt ist.

framp
11.03.12, 22:49
... Nun wollte ich in den vergangenen Tagen mal kontrollieren, ob die 2 Partitionen auch die gleichen Inhalte aufweisen. ...Wenn Du bei den Entwicklern/Testern von mdadm mitarbeitest kann ich Deine Frage verstehen. Allerdings habe ich den Eindruck dass Du einfach nur ein RAID1 benutzt - so wie ich auch. Wenn mir dann mdadm sagt, das alles OK ist - dann verlasse ich mich auch drauf. Und wie DrunkenFreak schon geschrieben hat - die Benutzung von RAID1 entläßt Dich nicht der Pflicht ein Backup zu machen - RAID1 hat nur mit Verfügbarkeit zu tun - nix mit Backup ;)

andy135
11.03.12, 22:58
Ja, das mit dem zusätzlichen Backup ist mir schon klar. Ich möchte halt trotzdem noch ne Sicherheit haben und wissen ob alles gespiegelt wurde. Auf die SMART Befhele und Auswertung möcht ich mich auch nicht 100% verlassen

afries
12.03.12, 05:40
Es macht wirklich keinen Sinn, dass du das RAID manuell überprüfen möchtest. Die Wahrscheinlichkeit, dass du es bei so einem Test zerstörst ist vermutlich höher, als die Chanze, dass du ein Linux Software RAID findest, welches tatsächlich einen Fehler macht welcher erkennbar wäre.
Edit: ... ich meine einen Fehler, welcher nicht sowieso schon von mdadm gemeldet wird.

Aber um deine Frage zu beantworten: Probiers mal mit md5 Summen. Ist auch nicht 100% zuverlässig, aber immerhin einfach realisierbar:
1. mdadm stoppen
2. beide RAID Partitionen mit MD5 checken
3. mdadm wieder an lassen.

beste Grüsse