PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem Googlemail mit sendmail



faxe2110
09.03.12, 21:56
Hallo

ich habe das problem das ich mit sendmail meine Googlemail Adresse nicht nutzen kann.

Bei eingabe von folgendes bekomme ich folgendes raus.

root@debian:~# sendEmail -f xxxxx@googlemail.com -t xx@sky-light.xx-u test -m bla bla bal -s ssl://smtp.googlemail.com:465 -xu xxxx@googlemail.com -xp xxxxxxx
Mar 09 22:11:11 debian sendEmail[10812]: ERROR => Connection attempt to ssl://smtp.googlemail.com failed: IO::Socket::INET: Bad service '//smtp.googlemail.com'

Kann mir jemand dabei helfen ??

faxe2110
10.03.12, 00:11
Hat sich erledigt. Habe Hilfe bekommen.

http://www.nixtutor.com/linux/send-mail-with-gmail-and-ssmtp/

derRichard
10.03.12, 11:44
ähm, muss man das verstehen?

sendmail != sendEmail != send email via ssmtp.

//richard

Newbie314
10.03.12, 11:59
Zumal man bei sendEmail die entsprechenden Perl Libs nachinstallieren muss wenn es verschlüsselt gehen soll.

Da sendEmail nichts anderes ist als ein Kommandozeilen smtp Client sollte es mit jedem Provider den man mit einem Mailclient (Thunderbird, Kmail, Outlook) ansprechen kann auch funktionieren.

Zum SSL Problem schreibt der Autor:



Starting with sendEmail v1.54, TLS support is included! To enable TLS support simply install the Net::SSLeay and IO::Socket::SSL perl modules.


Ich habe es zum Beispiel mit TLS über ein Strato Mailkonto eingerichtet.. läuft einwandfrei.