PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie konfiguriere ich ipchains?



diedlife
23.03.02, 12:33
Hallo,
ich will über zwei Rechner unter meiner SuSE 7.1 über meine T-DSL-Leitung in's Web gehn, FTP, Gopher usw. nutzen.
Ich hab gehört das man dazu ipchains braucht, aber ich habe leider nur englische infos zu dem Teil gefunden und da ich kein englisch kann, sieht's schlecht für mcih aus, außer ihr hätet nen Rat für mich. Also wenn ihr wisst wie ich das machen muss, also konfigurieren muss, dann postet einfach mal drauf los.

MFG - Jürgen

ralf - isi
23.03.02, 13:53
hallo jürgen
für ipchains brauchst du einen kernel version 2.4.X
schau mal bei http://www.linuxbu.ch/ kapitel 14 nach.
als pdf-file.
gruss ralf

geronet
23.03.02, 14:26
Falsch, ipchains ist für den Kernel 2.2.x,
iptables für den Kernel 2.4.x. Ist aber fast das gleiche bis auf den Syntax.

Wenn du nur die Clientrechner surfen lassen willst, empfehle ich dir www.lenz-online.org. Da steht ein Haufen in Deutsch.

Grüsse, Stefan

Newbie2001
23.03.02, 15:36
ich möcht mich ja nich einmischen aber ich habe aus diversen Quellen gehört dass man ipchains problemlos auch auf einme 2.4er kernel laufen lassen kann. Korrigiert mich wenn ich mich irre.

geronet
23.03.02, 15:50
Jep, das stimmt auch, ist rückwärtskompatibel aber eher ein Schmarrn ipchains mit dem 2.4er zu verwenden wenn man iptables da hat.

Grüsse, Stefan

ralf - isi
23.03.02, 15:53
hi
ipchains ist für den Kernel 2.2.x,
iptables für den Kernel 2.4.x.
stimmt - entschuldigt mein "verhacken" - gelobe besserung.

der 2.4.x kernel sollte auch ipchains können (denke ich). aber wieso nicht das neuere einsetzen. vorallem wenn es etwas mehr kann ?

trotzdem schönes wochenende
ralf

diedlife
26.03.02, 16:56
Danke für eure Antworten, ich werd mich dann mal an iptables ran machen!

MFG - Jürgen

dunervst
26.03.02, 18:42
Probiers mit iptables mal so, wenn du nur Internetzugang haben willst:

modprobe iptables_nat
iptables -t NAT -A POSTROUTING -o (Netzwerkkartemit Anschluss an TDSL z-B. eth0) -j MASQUERADE
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward (für IP Forwarding)

mit ipchains müsste das ganze so aussehen:

echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
ipchains -A forward -i eth0 -j MASQ
ipchains -A forward -i eth1 -j MASQ

Viel erfolg !!!
Michael