PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Mailserver als Redundanz



DaBl
29.02.12, 15:43
Hallo zusammen,

in meiner Arbeit benutzen wir einen Mailserver der unter Linux läuft.

Meine Aufgabe ist es, eine Redundanz des Mailservers herzustellen.
Der 2. Mailserver soll starten, funktionieren und auf dem gleichen Stand sein wie der 1. Mailserver, sobald dieser ausfällt.

Meine Frage ist nun folgende:
Wie gehe ich vor und was muss ich alles machen?

Ich kenn mich in diesem Bereich zu wenig aus, deshalb bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

Liebe Grüße

DaBl

TheDarkRose
29.02.12, 16:41
Für SMTP: Einfach mal nach Backup MX im Zusammenhang mit deinem SMTP SErver googlen.
FürZusammenhang mit deinem: Einfach mal nach Failover/HA im Zusammenhang mit deinem IMAP/POP3 Server googlen.

Allgemeinein nennt man sowas Failover, High Avaiability (HA),...

DaBl
01.03.12, 08:56
Danke für die schnelle Antwort ;)
ich hab jetzt nach den einzelnen Begriffen gegooglet und wenn ich ehrlich bin, kann ich mir immernoch nichts darunter vorstellen... Wie schon gesagt, ich kenn mich da zu wenig aus.

marce
01.03.12, 10:29
zuerst mal solltest Du herausfinden, welche Dienste denn der Mailserver alle bietet - und auf welcher Software diese basieren.

Dann kannst Du anhand dieser Liste Dir entweder ein HA-Konzept für die einzelnen Dienste selbst erstellen - oder mal schauen, ob es schon "fertige" Anleitungen gibt.

"Verkompliziert" wird das heute auch noch durch die unterschiedlichen Methoden, wie man z.B. Server zur Verfügung stellen kann - früher war das recht einfach, heute gibt's da viele Methoden, jede wieder mit Vor- und Nachteilen.

Vorwarnung: HA ist aber nicht trivial - gerade die Datenkonsistenz ist ein recht komplexer Punkt.


edit: völlig unwichtiges, vergessenes Wort ergänzt...

DaBl
02.03.12, 09:15
Danke für deine Antwort marce.

Ich werde mich diesbezüglich schlau machen ;)

Wenn ich soweit bin und immernoch nicht weiterkomme, werde ich mich wieder melden.

derRichard
02.03.12, 15:26
Wenn ich soweit bin und immernoch nicht weiterkomme, werde ich mich wieder melden.

dann solltest vielleicht deinen chef darauf hinweisen, dass er einen fachmann für sowas holen soll.
das ist keine triviale sache, die man mal eben so herbasteln kann.

//richard