PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelöscht Mail in Cyrus wieder herstellen



sparrow101
28.02.12, 12:45
Hallo Forum,

ich betreibe einen CentOS-Server auf dem Cyrus als Mailserver läuft:


name : Cyrus IMAPD
version : v2.3.7-Invoca-RPM-2.3.7-12.el5_7.2 2006/07/10 13:46:20

in der /etc/imapd.conf gibt es folgenden Eintrag:

expunge_mode: delayed

Diese Option sollte normalerweise dafür sorgen, dass gelöschte Nachrichten trotzdem auf der Platte verbleibten, richtig?

Ich würde jetzt gerne in meinem Trash-Ordner alle Nachrichten wieder herstellen die ich versehentlich gerlöscht habe, wie mache ich das? Ich habe das Programm unexpunge gefunden, das zeigt mir aber immer nur 2 Nachrichten an wenn ich die Option -l verwende. Außerdem bin ich mir nicht sicher, wie ich das auf einen bestimmten Ordner anwende.

Ich sage schon mal Danke.


Gruß
Sparrow

stefaan
28.02.12, 13:25
Servus,

was die neuen Cyrus-Versionen alles können... Hab mich schon länger nicht mehr damit beschäftigt... :cool:

Google hat auf die Schnelle folgende Seite zu Tage gebracht:
http://www.cyrusimap.org/~vanmeeuwen/cyrus-imapd-2.4-docs/Administrator_Guide/html/chap-Administrator_Guide-Deleting_and_Undeleting_Messages_and_Folders.html

Dort stehen ev. brauchbare Sachen, die dir dann aber wieder vielleicht nicht so ganz weiterhelfen, weil

...you need the following entry in imapd.conf and a version at least 2.3.9.... und
v2.3.7-Invoca-RPM-2.3.7-12.el5_7.2

Wenns ein Backup gibt, dann versuche dein Glück mit reconstruct, das hat mir schon öfters den Hintern gerettet.

Grüße, Stefan

sparrow101
28.02.12, 16:31
Eine Datensicherung habe ich, ich dachte nur es gibt einen einfacheren Weg.

unter /var/spool/imap/u/user/unknownuser/Trash gibt es jetzt noch Dateien, in der Datensicherung sind es einige mehr. Wie muss ich denn vorgehen um die wiederherstellen zu können? Kann ich die fehlenden Dateien einfach in Trash kopieren? Und dann ein Kommando aufrufen?

Reinkopieren und in cyradm ein reconstruct user.unknownuser und reconstruct user.unknownuser.Trash brachte leider nicht den gewünschten Erfolg.

Danke für die Hilfe!

Gruß
Sparrow

sparrow101
28.02.12, 16:39
Hah, geht!

reconstruct -r user.unknownuser

hat getan was es sollte.

Danke!