PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guter Akkuzustand unter Linux



zyrusthc
21.02.12, 15:20
Hallo zusammen.

Die Lenovo Utils meines Laptops bieten mir unter Windows die Option "Guter Akkuzustand" an welcher den Akku nich volllädt sondern diesen bei ca 50% Ladezustand hällt um die Lebensdauer zu erhöhen.

Wenn ich unter Windows 7 diese Option auswähle und das neustarte mit Linux bleibt das auch so. Der Akku wird nicht weiter über Netz geladen und bleibt bei 50%.

Nun suche ich ein Tool für Linux welche mir diese Option erlaubt unter Linux umzustellen.

Gibt es sowas?


Greeez Oli

mischel
21.02.12, 17:33
Hi,

schonmal bei Lenovo gefragt?

Servus
der Michael

zyrusthc
21.02.12, 17:43
Naja ich versuche es mal hier jetzt --> http://forums.lenovo.com/t5/IdeaPad-Notebooks/Guter-Akkuzustand-unter-Linux/td-p/686799

Greeez Oli

ThorstenHirsch
21.02.12, 18:08
So ein Akku-Schonprogramm ist bei Thinkpads auch mal dringend nötig! Meiner Erfahrung nach (bzw. was ich von den Kommilitonen im Studium mitbekommen hab') halten nur die Thinkpad-Akkus extrem kurz. Vor 10 Jahren war bei 9 von 10 Thinkpads (ja, viele meiner Kommilitonen hatten eins) der Akku nach nur 1 Jahr kaputt. Jetzt im Berufsleben bin ich selbst mit nem Thinkpad unterwegs. Mein aktuelles Laptop ist ca. 4 Jahre alt und der erste Akku ist schon lange kaputt. Der zweite Akku hält - wenn's hoch kommt - noch 50% der ursprünglichen Leistung.

Ach ja - auf den Thinkpads war schon vor 10 Jahren ein kleines Programm installiert, das sich in die Task-Leiste eingeklinkt hat und den Akku schonen soll... geholfen hat's offensichtlich nicht. Also sei bitte nicht all zu traurig, wenn's so ein Programm nicht für Linux gibt.

zyrusthc
21.02.12, 18:11
Also sei bitte nicht all zu traurig, wenn's so ein Programm nicht für Linux gibt.
Aber vom Prinzip her sollte es für die Entwickler gross kein Problem sein sowas in die Energieverwaltung von Linuxsystemen einzubauen?!

Greeez Oli

Roger Wilco
21.02.12, 18:41
Das lässt sich problemlos mit dem Modul tp_smapi umsetzen, siehe http://www.thinkwiki.org/wiki/Tp_smapi#Battery_charge_control_features

zyrusthc
21.02.12, 19:40
Bin ich schon dran, habe den Tip im Lenovo Forum auch bekommen allerdings schlägt das kompilieren fehl:(

[root@lenovo tp_smapi-0.40]# make
make -C /lib/modules/3.1.4/build M=/home/zyrusthc/tmp/tp_smapi-0.40 O=/lib/modules/3.1.4/build modules
make[1]: Entering directory `/home/zyrusthc/tmp/linux-3.1.4'
CC [M] /home/zyrusthc/tmp/tp_smapi-0.40/thinkpad_ec.o
/home/zyrusthc/tmp/tp_smapi-0.40/thinkpad_ec.c:91:8: Warnung: »int« ist Standardtyp in Deklaration von »DECLARE_MUTEX« [-Wimplicit-int]
/home/zyrusthc/tmp/tp_smapi-0.40/thinkpad_ec.c:91:1: Warnung: Parameternamen (ohne Typen) in Funktionsdeklaration [standardmäßig aktiviert]
/home/zyrusthc/tmp/tp_smapi-0.40/thinkpad_ec.c: In Funktion »thinkpad_ec_lock«:
/home/zyrusthc/tmp/tp_smapi-0.40/thinkpad_ec.c:108:28: Fehler: »thinkpad_ec_mutex« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
/home/zyrusthc/tmp/tp_smapi-0.40/thinkpad_ec.c:108:28: Anmerkung: jeder nicht deklarierte Bezeichner wird nur einmal für jede Funktion, in der er vorkommt, gemeldet
/home/zyrusthc/tmp/tp_smapi-0.40/thinkpad_ec.c: In Funktion »thinkpad_ec_try_lock«:
/home/zyrusthc/tmp/tp_smapi-0.40/thinkpad_ec.c:122:23: Fehler: »thinkpad_ec_mutex« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
/home/zyrusthc/tmp/tp_smapi-0.40/thinkpad_ec.c: In Funktion »thinkpad_ec_unlock«:
/home/zyrusthc/tmp/tp_smapi-0.40/thinkpad_ec.c:134:6: Fehler: »thinkpad_ec_mutex« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
/home/zyrusthc/tmp/tp_smapi-0.40/thinkpad_ec.c: Auf höchster Ebene:
/home/zyrusthc/tmp/tp_smapi-0.40/thinkpad_ec.c:91:8: Warnung: »DECLARE_MUTEX« als »static« deklariert, aber nirgendwo definiert [-Wunused-function]
/home/zyrusthc/tmp/tp_smapi-0.40/thinkpad_ec.c: In Funktion »thinkpad_ec_try_lock«:
/home/zyrusthc/tmp/tp_smapi-0.40/thinkpad_ec.c:123:1: Warnung: Kontrollfluss erreicht Ende von Nicht-void-Funktion [-Wreturn-type]
make[3]: *** [/home/zyrusthc/tmp/tp_smapi-0.40/thinkpad_ec.o] Fehler 1
make[2]: *** [_module_/home/zyrusthc/tmp/tp_smapi-0.40] Fehler 2
make[1]: *** [sub-make] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/home/zyrusthc/tmp/linux-3.1.4'
make: *** [modules] Fehler 2

Jemand eine Idee?

EDIT: gelöst . In den Sourcen DECLARE_MUTEX mit DEFINE_SEMAPHORE ersetzt.
Aber neues Problem :(

[root@lenovo tp_smapi-0.40]# insmod thinkpad_ec.ko
insmod: error inserting 'thinkpad_ec.ko': -1 No such device
[root@lenovo tp_smapi-0.40]# insmod tp_smapi.ko
insmod: error inserting 'tp_smapi.ko': -1 Unknown symbol in module



Greeez Oli

Roger Wilco
21.02.12, 19:43
Die aktuelle Version (https://github.com/downloads/evgeni/tp_smapi/tp_smapi-0.41.tar.gz) läuft bei mir problemlos mit Kernel 3.2.6 auf einem Lenovo Thinkpad T400s.

zyrusthc
21.02.12, 20:09
Teste ich gleich mal.

Aber --> http://wiki.ubuntuusers.de/TP-SMAPI#inkompatibel
Macht mir da keine Hoffnung, habe ein Ideapad Z570 :(

Greeez Oli

zyrusthc
21.02.12, 20:22
getestet , wird wohl nix . dmesg meldet:

tp_smapi: Unknown symbol thinkpad_ec_unlock (err 0)
tp_smapi: Unknown symbol thinkpad_ec_invalidate (err 0)
tp_smapi: Unknown symbol thinkpad_ec_read_row (err 0)
tp_smapi: Unknown symbol thinkpad_ec_lock (err 0)
thinkpad_ec: no ThinkPad embedded controller!

Nun stellt sich mir aber die Frage wie Linux die Einstellung behällt wenn ich es vorher in Windows aktiviere??? Wie gesagt stelle ich es in Windows ein und boote Linux, bleibt der Akku brav bei 50%. Aber wie merkt er sich nur die Einstellung?


Greeez Oli

mischel
23.02.12, 21:25
... steht vielleicht im BIOS drin, bzw. wird von der Win-Software dort auf einen dafür vorgesehenen Platz geschrieben?

Anomander
23.02.12, 21:38
Afaik werden die Ladeschwellen direkt im Akku gespeichert - das sind halt nicht nur die Zellen, sondern auch noch ein bißchen Elektronik (da sind auch Herstellungsdatum, Ladezyklen, Seriennummer und der ganze Driss gespeichert)
Wenn man den Akku zwischenzeitlich mal entnimmt muss man die Schwellen aber wohl wieder neu setzen (das "Feature" hat mich auch schonmal irritiert :) )
Quelle (http://thinkwiki.de/TLP_FAQ#-_Akku_wurde_gewechselt)

zyrusthc
23.02.12, 22:10
Leider scheint es aber unter Linux keine Möglichkeit zu geben das zu ändern bei nicht Thinkpads :(


Greeez Oli