PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VServer - Debian Minimal



Foley
20.02.12, 09:10
Hallo Leute,habe ein kleines Problem das mir die nerven raubt ...
Habe mir bei www.lionhost.de einen VServer Business bestelt und den nun gekriegt,nur die haben mal kein Debian-Minimal (also Blanko/Vanilla) sondern eins mit extrem viel unnötigem Zeug und Software installiert die ich entweder nicht brauche oder lieber selbst konfigurieren möchte (was ich immer nachm installieren mache weil sonst vergesse ich es wieder xd),gibt es eine Möglichkeit einfach mal alle für das System nichtessentielen Programme/Dienste runterzuschmeissen (Achtung SSH-Server würde ich natürlich gerne behalten xd) also damit meine ich ein völlig "softwarefreies" System (was jetzt nicht falsch zu verstehen ist aber ich möchte einfach mal alles runter was Zusatz ist,klar das System an sich bringt natürlich auch Software mit xd).
Hoffe ihr könnt mir helfen,Grüßle Foley

marce
20.02.12, 09:17
Installier Dir z.B. in einer VM ein System mit dem gewünschten Umfang, lass Dir eine Liste der installierten Pakete heraus, mach ein Diff mit den Liste der Pakete vom vServer und entferne das, was rauskommt.

Foley
20.02.12, 09:22
Hmm gibt es dafür schon vorgefertigte listen :D ???
Ich möchte einfach nichts ausser Konsole und SSH (und natürlich das System an sich xdd)

Foley
20.02.12, 09:44
http://www.gambaru.de/blog/2011/08/28/debian-derivate-sauber-und-minimal-halten/ das hier half ;)