PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZFS Pool defekt



ManuelW
19.02.12, 18:59
Hallo Leute,

ich habe auf meine Heimserver 3 Festplatten in einem ZFS Pool laufen (FreeNAS).

Nun war eine der Platten aus irgend einem Grund offline bzw hatte nen anderen Device Namen. Erst /dev/ada2, dann hieß sie plötzlich /dev/ada0.

Dadurch funktionierte nun der zpool nicht mehr und nach einem reboot war er ganz weg.

Nun habe ich die Platten einzeln geprüft, den Pool neu erstellt und die Platten wieder eingefügt, aber die Daten sind nicht da. Die Platten wurden aber nicht neu beschrieben oder gelöscht.

gibt's eine Möglichkeit die Daten in dem Pool wieder herzustellen?

Danke

craano
19.02.12, 19:06
Nun habe ich die Platten einzeln geprüft, den Pool neu erstellt und die Platten wieder eingefügt, aber die Daten sind nicht da. Die Platten wurden aber nicht neu beschrieben oder gelöscht.

Was genau hast Du denn gemacht? Wie hast Du den Pool neu erstellt?

ManuelW
19.02.12, 19:22
Hatte es zunächst mit

zpool import DatenPool

versucht. Da bekam ich aber eine Fehlermeldung das der Pool nicht existiert.
Habe ihn dann neuerstellt mit create und die Platten wieder per add zugefügt.

ManuelW
19.02.12, 21:00
Theoretisch sollten alle Daten ja noch auf den Platten sein, nur die Zuordnung fehlt. So stelle ich es mir zumindest vor, wie wenn die Zuordnungstabelle bei einem anderen Filesystem defekt ist.

Da müsste es doch ein Tool geben, welches das gemountete ZFS Pool scannt und die Zuordnung neu erstellt?

craano
19.02.12, 23:41
Theoretisch sollten alle Daten ja noch auf den Platten sein, nur die Zuordnung fehlt. So stelle ich es mir zumindest vor, wie wenn die Zuordnungstabelle bei einem anderen Filesystem defekt ist.


Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, aber ich denke, dass durch das "zpool create DatenPool" ein neuer Pool erstellt wurde und Du damit den alten Pool endgültig verloren hast.
Vor dem create hätte wohl ein "zpool status DatenPool" einen Hinweis geben können oder ein scrubbing vielleicht helfen können.

Vielleicht kann Dir hier noch jemand anderes Hoffnung machen. Oder schau mal bei der "Kokurrenz" vorbei, die FreeBSD-Jungs bei bsdforen.de sind ganz fit im ZFS Thema.

Grüße
craano

ManuelW
20.02.12, 06:45
Alles klar, danke. Ich versuche es mal dort.

Kernel-Error
30.03.12, 20:41
Japp, craano hat ganz recht.

zpool create ist sowas wie:

-neuer mbr
-neue Partition
-formatieren der Partition

Man könnte sagen, die schlechtmöglichste Lösung! Vor allem für ein Raid5

Zwar wird bei einem ZFS erst etwas auf den Platten gemacht, wenn du auch Daten anlegst, es "formatiert" sich quasie immer so weit wie du auch Platz auf der Platte brauchst aber in einem Raid 5...

Oha die Überblöcke sind weg, damit ist auch die Baumstruktur mit den Checksummen weg. Wenn die Platten dann noch unterschiedlich aufgenommen wurden. Ich schätze mal da müsste wohl ein Datenretter ran oder besser die Datensicherung.

solarix
04.04.12, 18:56
Japp, craano hat ganz recht.

zpool create ist sowas wie:

-neuer mbr
-neue Partition
-formatieren der Partition

Man könnte sagen, die schlechtmöglichste Lösung! Vor allem für ein Raid5

Zwar wird bei einem ZFS erst etwas auf den Platten gemacht, wenn du auch Daten anlegst, es "formatiert" sich quasie immer so weit wie du auch Platz auf der Platte brauchst aber in einem Raid 5...

Oha die Überblöcke sind weg, damit ist auch die Baumstruktur mit den Checksummen weg. Wenn die Platten dann noch unterschiedlich aufgenommen wurden. Ich schätze mal da müsste wohl ein Datenretter ran oder besser die Datensicherung.


Der Zpool ist nur dann die schlechteste Lösung wenn man von ZFS keine Ahnung hat. :D

Ansonsten ist es das beste Filesystem was zu haben ist...

solarix
04.04.12, 18:59
Hallo Leute,

ich habe auf meine Heimserver 3 Festplatten in einem ZFS Pool laufen (FreeNAS).

Nun war eine der Platten aus irgend einem Grund offline bzw hatte nen anderen Device Namen. Erst /dev/ada2, dann hieß sie plötzlich /dev/ada0.

Dadurch funktionierte nun der zpool nicht mehr und nach einem reboot war er ganz weg.

Nun habe ich die Platten einzeln geprüft, den Pool neu erstellt und die Platten wieder eingefügt, aber die Daten sind nicht da. Die Platten wurden aber nicht neu beschrieben oder gelöscht.

gibt's eine Möglichkeit die Daten in dem Pool wieder herzustellen?

Danke

Da muss aber noch was anderes passiert sein... ein Zpool fliegt nicht so einfach auseinander...

hast Du zufällig noch die zpool history?

Die zpool history sehen zu können, wäre ideal, um fest zu stellen was wirklich passiert ist.

Das mit den verbogenen Devices ist schon mal sehr suspekt, was hast Du da im Vorfeld gemacht?

Device Namen ändern sich ja nicht einfach soooo, insbesondere nicht unter FreeBSD

Kernel-Error
04.04.12, 19:50
Der Zpool ist nur dann die schlechteste Lösung wenn man von ZFS keine Ahnung hat. :D

Ansonsten ist es das beste Filesystem was zu haben ist...

Wer behauptet etwas anders? :-)