PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installation und Deistallation nicht gleich viel Mb



jumpinjack68
18.02.12, 18:28
Hallo Forum,

es ist mir schon oft aufgefallen, dass wenn man ein Softwarepaket installiert z.B. Xfce natürlich xy Mb an Dateien heruntergeladen und installiert werde und meinetwegen 110 Mb Platz belegt wird. Es ist mir aber noch nicht gelungen die Software zu deinstallieren und den selben Platz wieder freizubekommen. Wahrscheinlich liegt es darin dass nicht gleich viele Pakete aut. entfernt werden wie vorhin entpackt. Kann man das irgendwie lösen. Es ist nämlich lästig wenn man mal was probieren möchte dann nie wieder den selben freien Platz zurückzubekommen.

Debian Squeeze Kernel 2.6. Paketmanager entweder direkt über apt-get oder sonst Synaptic.

Danke im Voraus
JJ

Aqualung
18.02.12, 18:40
Kennst Du


apt-get autoremove?


autoremove wird benutzt, um Pakete, die automatisch installiert
wurden, um Abhängigkeiten für einige Pakete zu erfüllen und die
nicht mehr benötigt werden, zu entfernen.

jumpinjack68
18.02.12, 20:54
kenn ich ....

wusste aber nicht, dass es dafür ist.
und apt-get autoremove was genau was weg soll??


hmmm......

hab s schon durchlaufen lasse, aber mir scheint nicht dass alles weg gekommen ist was vorher automatisch installiert wurde.


... muss ich nochmal probieren und nachrechnen.


Danke jedenfalls.
JJ

ThorstenHirsch
18.02.12, 22:19
Da gibt's noch mehr Möglichkeiten:

- apt-get purge <paketname> statt apt-get remove entfernt dir auch die config-Dateien unter /etc (die werden bei "remove" aufgehoben)
- apt-get autoclean löscht auch das heruntergeladene .deb (in /var/...), das im Normalfall ebenfalls aufgehoben wird bis es eine neuere Version gibt (glaub ich)

Wenn du das Programm auch mal gestartet hast, gibt's evtl weitere config-Dateien in $HOME, also...

- $HOME/.<paketname> oder so ähnlich musst du händisch löschen.

Der Befehl "apt-get autoremove" löscht meines Wissens nach nur Abhängigkeiten, die bspw. "deborphan" auch findet. Aber deborphan findet mehr. Also wenn du das noch nicht kennst, unbedingt mal ausprobieren!