PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : centos und .cgi rechte problem



grmpf.de
17.02.12, 16:49
Hallo, bisher habe ich nur auf professionelles webhosting zurückgegriffen.. Aber irgendwann war halt der Totpunkt erreicht, ich wollte da doch etwas mehr.. Nun wie auch immer, ich habe jetzt einen Server bei hosteurope.de mit centos 5.7 und die benötigten Funktionen in meinen cgi's oder pl''s laufen nur noch mit chmod 777. Hat jemandd so etwas auch schon durchgemacht und vieleicht dafür eine Anleitung parat?
Ich habe noch keine grosse A'hnung von allen Verrücktheite, UID und GID und etc..

jhw
17.02.12, 17:29
Du wirst diesen Satz noch öfter in diesem Thread lesen: Melde den Server ab und lerne erst die Grundlagen an einem Rechner bei dir zu Hause. Wenn du nicht mal so Elementares wie Userrechtverwaltung beherrscht, dann hast du auf einem professionellen Server nichts verloren.

grmpf.de
17.02.12, 19:33
wesgen ich nicht hier bin: mich um von alteingesessenen im forum zum streiten herauspicken zu lassen. (das werde ich noch öfter in diesem thread hören? sicher von dir, hab schon mehrere solcher verunglimpfungen von dir aus diversen nachrichten hier im forum gelesen. also wenn man keine ahnung hat, einfach mal die schnauze halten). Auf schlaue kommentare wie das ich schon vorher das gesamte wissen hätte mitbringen müssen kann ichgerne verzichten. Auch eine lösungsmöglichkeit für meine Frage hast du nicht zurückgelassen.

weswegen ich hier bin: um etwas zu lernen!

haben wir die dinge klargestellt oder möchte noch wer? ansonsten gehe ich wieder. Ich bin am sonsten ein vernünftiger Mensch aber mir brennt wegen dieser Frage schon praktisch seit tagen der Hinterrn während ich mich durchs Internet wühle.

DrunkenFreak
17.02.12, 20:08
man man

danach chmod und chown. Viel Erfolg beim lernen...

Edit: Ich möchte auch noch: Meld den Server ab. Hat keinen Sinn.

jhw
17.02.12, 21:14
... aber mir brennt wegen dieser Frage schon praktisch seit tagen der Hinterrn während ich mich durchs Internet wühle.

Und auch hier bestätigst du leider nur wieder meine Aussage, welche sicher nicht als Verunglimpfung gemeint ist, sondern ein Versuch ist, dich und andere vor den möglichen Folgen zu schützen:

http://root-und-kein-plan.ath.cx/

grmpf.de
18.02.12, 13:40
Schon o.k. ihr habt ja recht, entschudligt bitte. Ich bin der Dumme, hätte wissen müssen auf was ich mich mit Linux einlasse. Aber die ersten Freiheiten
die ich mit meinem "Selbshosting" habe KANN ich nicht mehr aufgeben. Eigener FTP und Mailserver, eigener TS3 Server, eine eigene Datenbank und ich kann dort tun und lassen was ich will.

Ja, das dumme ist ich habe keine blassen Schimmer. Bin im Tal der Ahnungslosen... so eine Schei..:mad:

Ich habe ein Skript das ich nur zu gerne installieren möchte und finde keine Anleitung dafür wie ich den Apache oder cgi unter webmin so zum laufen kriege das man mich am Ende dafür nicht verklagen kann.

Ich warte auf bessere Zeiten...

DrunkenFreak
18.02.12, 15:10
Schmeiß Webmin weg und orientier dich an der Apachedoku. Die hilft dir dabei alles abzusichern.

Aber du kannst noch problemlos aufgeben. Fahr das Ding runter und kündige den Vertrag. Das Geld kannst du als Lehrgeld abstempeln. Mit deiner grandiosen Ahnung wirst du weiterhin nur die Information zur Doku kriegen.