PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boot-Auswahl beim Hochfahren erfolgt nicht



Gogochip
17.02.12, 08:08
Hallo,
habe Ubuntu 10.11 neben Windows XP installiert. Eigentlich sollte nun bei jedem Hochfahren abgefragt werden, welches Betriebssystem gestartet werden soll. Dies erfolgt nicht. Es startet immer sofort Ubuntu. Kann mir jemand sagen, was zu tun ist? Wie kann ich Windows XP wieder starten?

tomm.fa
17.02.12, 08:45
Du meinst Ubuntu 11.10 und nicht 10.11, oder?
http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Problembehebung

FM_81
17.02.12, 13:23
... habe Ubuntu 10.11 neben Windows XP installiert.Die Ausgabe des Befehles
sudo fdisk -lgäbe einen ersten Anhaltspunkt, ob wirklich noch beide Systeme bootbar nebeneinander existieren, oder ob Windows vielleicht gar völlig gekillt wurde?

MfG, FM_81

zyrusthc
17.02.12, 14:15
Die Ausgabe des Befehles
sudo fdisk -lgäbe einen ersten Anhaltspunkt, ob wirklich noch beide Systeme bootbar nebeneinander existieren, oder ob Windows vielleicht gar völlig gekillt wurde?

MfG, FM_81
Die Grub Konfiguration währe hilfreicher.

Greeez Oli

FM_81
17.02.12, 16:40
Letztlich nützt dem TO beides nichts:
1. ein funktionierender GRUB ohne Eintrag auf ein - noch funktionierendes - Windows
2. ein funktionierender GRUB ohne Eintrag auf ein - nicht mehr existentes - Windows

Im zweiten Fall macht es allerdings auch keinen Sinn, die GRUB-Scripte loszuschicken, das zu reparieren; im ersten allerdings schon ... :)

MfG, FM_81

pibi
19.02.12, 14:11
Hallo Gogochip, bist Du noch da und immer noch an einer Loesung interessiert?

Gruss Pit.