PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenVPN - bei Login E-Mail versenden



Lauchhammer
16.02.12, 14:50
Hallo alle zusammen,

ich habe mir einen OpenVPN-Server gebastelt und der funktioniert auch wunderbar. Das ganze habe ich über webmin konfiguriert. Nun möchte ich gern, dass bei einem Verbindungsaufbau eine E-Mail versendet wird. In der Konfigurationsmaske von webmin habe ich gesehen, dass man ein script aufrufen kann und das zu bestimmten Situationen. Z.B. beim Verbindungsaufbau.

Leider bin ich auf diesem Gebiet völlig daneben. Wie muss ein Script aussehen das einen bestimmten Text, am besten die letzten 30 Zeilen der openvpn.log-Datei, per E-Mail versendet? Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?

Ich möcht einfach gern sehen, wann sich Wer verbindet. Dabei geht es mir weniger darum wer sich von den verbindet der einen ordnungsgemäßen Zugang von mir erhalten hat, sondern um enventuell sich verbindende pöse Puben :-) . Eigentlich sollten sich ja nur die verbinden können, die ein gültiges Zertifikat haben. Das Problem dabei ist aber das Wort "Eigentlich".

Wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte.

Grüße aus dem Norden

Harry

Luzi P
16.02.12, 15:05
Hallo,

das Versenden könnte so funktionieren


tail -n30 openvpn.log | mailx -s"SUBJECT" test@local.de

Lauchhammer
16.02.12, 15:25
Na das hört sich ja schon mal gut an. Bei Deiner Lösung wird vorausgesetzt, dass mailx installiert ist. Glaube ich zumindest. Gibt es da noch ne Lösung für sendmail?

Lauchhammer
16.02.12, 15:31
Ha, scheint zu funktionieren mit:

tail -n30 /etc/openvpn/servers/server/logs/openvpn.log | sendmail -t "SUBJECT" anmich@persönlich.de

Na dann mal vielen Dank.

Grüße aus dem Norden

Harry

EDIT: Na , das mit dem SUBJECT funktioniert so noch nicht bei sendmail.

netlord
17.02.12, 11:18
hi

kennst du log2mail?

Lauchhammer
17.02.12, 12:02
Nein, kenne ich nicht. Werde ich mir aber gleich mal ergooglen.