PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sendmail Problem: root@localhost.localdomain als Absender



killerloop
15.02.12, 20:46
Hallo zusammen,

ich habe ein Linux-system (Centos5.3) und da eine kleines Problem mit versandten emails. Auf dem System läuft sendmail, mails gehen prinzipiell schonmal raus, der eingetragene relay funktioniert soweit, bleiben dann aber im Mailgateway der Firma hängen weil die als Absender jedesmal nur root@localhost.localdomain haben. Habe schon mal die üblichen verdächtigen sendmail.cf/sendmail.mc untersucht aber nix ungewöhnliches feststellen können. Habe dann mal in einem Anflug von Wagemut den /etc/mail/ Ordner eines anderes Hosts, von dem aus alles wunderbar funktioniert, kopiert und es dann nochma probiert. Kein Erfolg.
Der Hostname ist richtig eingestellt auf der fraglichen Maschine, sie heisst also nicht localhost.

Hat jemand ne Idee wo ich anfange könnte zu suchen?
Hier mal ein auszug aus der sendmail.mc des Hosts von dem aus es funktioniert
:

FEATURE(always_add_domain)dnl
FEATURE(allmasquerade)dnl
FEATURE(masquerade_envelope)dnl
FEATURE(masquerade_entire_domain)dnl
MASQUERADE_AS(XXXXX.de)dnl
MASQUERADE_DOMAIN(XXXXX.de.)dnl
Hab die wirklich Domain mal hier mal raus X-en müssen... ahem... :)

Falls jemand eine Idee hat, bin für jeden Tip Dankbar wie ich ihn dazu kriegen könnte absender zumindest root@testmaschine.intern

Gruß

Killerloop

neo2k
27.02.12, 14:24
Ich versuche mal nen Schuß ins Blaue.

Bei Debian/Ubuntu gibts eine Datei /etc/mailname, dieser Domainname wird automatisch ergänzt.

killerloop
03.03.12, 20:10
Super, das war es tatsächlich! Danke! :-)