PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qemu Speicherplatz erhöhen



Victo
15.02.12, 10:09
Hallo Com,

ich habe ein Problem... die Speicherplatz von meiner VM ist zu klein und ich will die nun nachträglich erhöhen...

Dafür habe ich nur eine Konsole zur Verfügung...
Kenn mich nicht da sehr gut aus... aber muss die so shcnel wie möglich erhöhen.

Bitte um Hilfe

Vg
Vic

Meine Version: http://desmond.imageshack.us/Himg26/scaled.php?server=26&filename=qemu.png&res=medium

Victo
15.02.12, 10:18
So... bin doch shneller fündig geworden wie erwartet... bin mir aber nicht sicher ob das geht...

Habe auch keine möglichkeit das zu testen, da gerade einige leute auf der VM arbeiten... ich könnte sie nur max 5min aus schalten :/

hier mal das was ich gefunden habe:



virsh # setmem domain-id kilobytes

Ändert sofort die aktuelle Speicherzuweisung für das Gast-System. Die Speicherzuweisung wird in Kilobytes angegeben.


virsh # setmaxmem domain-id kilobytes

Ändert die maximale Speicherzuweisung für das Gast-System. Dieser Wert hat keinen Einfluss auf die aktuelle Speichernutzung. Die maximale Speicherzuweisung wird in Kilobytes angegeben.


okay... nein das war nicht das was ich gebraucht habe, hier mit ändert man den RAM... ich brauch aber den Festplattenspeicher.
Brauch immer noch Hilfe! :)

VG
Vic

jhw
15.02.12, 10:25
Die VM muss zur finalen Zuweisung rebootet werden.

lkwg82
15.02.12, 14:05
schaue mal, ob du die virtuelle Platte vergrößern kannst (qemu-img) und dann mußt du noch das FS vergrößern.

jhw
15.02.12, 14:41
*Sinnloser Post ... hab den Edit des OP nicht gelesen*

mechanicus
26.02.12, 10:43
Mit
$ man virsh unter device commands schaust Du Dir an, wie es gemacht wird. Also mit
# virsh attach-disk domain-id source target optional --driver driver --subdriver subdriver --type type --mode mode eine Platte anlegen und dann passend mounten.