PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix: wie verwalte ich (relay) mails für nur einen user einer bestimmten domäne?



lpacor
14.02.12, 19:26
Hallo allerseits,

als erstes sage ich euch, dass diese meine erste postfix installation ist, so
seid bitte geduldig...

Ich habe folgendes scenario:

fetchmail --> postfix --> amavis-new --> postfix --> exchange 2010.
Alles -ausser exchange ;-)- läuft auf einer opensuse 12.1 box.

Nun, ich habe ein paar domänen komplett managed und hosted hier so habe
ich alles mit dem transport file (do.main.name smtp:[exchange.ser.ver]) und die entries im main.cf file (mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain, localhost, $mydomain, do.main.one, do.main.two, domain.diffi.cult) gelöst (aber sagt mir ob es richtig ist).

So far so good, alles scheint zu funktionieren für the "einfache" domains.

Ich habe aber einen User der eine Addresse @ einer anderen Domäne hat (vr-web.de) und diese domain wird nicht von mir gehöstet (logisch). Dieser User hat eine mailbox auf dem exchange server und alles funktioniert innerhalb exchange.

Wie kann ich postfix so konfigurieren, dass die mails für mein.user@vr-web.de lokal verwaltet (also geliefert) und alle andere @vr-web.de dem smarthost (im Internet) geliefert werden?

Ich habe eine funktionierende Konfiguration auf sendmail basierend, aber ich muss nun postfix einsetzen...

Any clue anybody?

Vielen Dank,
Luca

kreol
14.02.12, 19:44
a) Relay ist evel
b) Weiterleitung tuts nicht?

Kreol

lpacor
17.02.12, 13:25
Weiterleitung? Wohin? Vielleicht bin ich zu doof?

Wie gesagt, der user kriegt mails @ vr-web.de und benutzt die Adresse auch zum versenden. Ich polle vr-web.de mit fetchmail und übergebe die mails nach dem scannen (viren und spam) an exchange. Wenn er von exchange aus mails verschickt geht's vom exchange zu postfix dann zum smarthost im internet. alles funktioniert bis er mails an andere adressen (andere Leute halt) @ vr-web.de schickt: wenn ich die Domäne als lokal bezeichne, schickt postfix die mails zurück an exchange...

grmpf.de
17.02.12, 17:41
relay würde ich überhaupt nicht mal drandenken es anzurühren... teste möglicherweise besser mal ob dein server nicht schon an gott und die welt spam raushaut. zb. http://www.mxtoolbox.com/SuperTool.aspx