PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB 2.0 auf 1.1 drosseln



Mathew
14.02.12, 11:31
Hallo zusammen,

unter Ubuntu wird ein USB Stick als USB 2.0 Device erkannt, kann ich unter Linux irgendwo angeben, dass er die USB 2.0 Ports als USB 1.1 Ports verwendet. Also so das das Device ein USB 1.1 Port erkennt ???

Danke.

towo2099
14.02.12, 12:17
Wozu will man sowas?

Nunja, für USB 2.0 ist das Modul ehci_hcd verantwortlich.
Wenn das Modul also nicht geladen ist, sollte nur ohci_hcd wirken, welches USB 1.x bedient.

Mathew
14.02.12, 12:29
Hallo,

zu Testzwecken da ich in KVM mit USB Passthrough Probleme habe in Verbindung mit Windows 7. Andere OS klappt wunderbar, bei Windows 7 erkennt er das Device, kann es aber nicht starten. Nehme ich ein USB 1.1 Gerät, läuft es auch unter Windows 7.

Nun wollte ich ein Stick auf 1.1 drosseln um zu Wissen ob es dann in Windows 7 erkannt wird, weil dann ist alles super. Für Dongle etc. reicht dann ja letztlich auch USB 1.1.

Das als Hintergrundinfo ;-)

undefined
15.02.12, 05:53
Das ist definitiv einfach.
Viele USB Ports werden am PC auf zwei Stecker Buchsen gekoppelt. Wenn du also an gepaarte 2.0 Stecker Buchsen einen 1.1 USB ansteckst wird der PC Automatisch auf das schwächere Protokoll drosseln. Das gleiche gilt auch bei USB 2.0 versus 3.0.
Wenn du nicht weist welche Buchse, dann ziehe dein Mainboard Handbuch zu rate. Da steht das auf jeden Fall drin.