PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neueinsteiger: Welche Distribution?



Tyrone
11.02.12, 20:05
Hi,
ich habe leider kein besseres Unterforum für meine Frage gefunden.

Bisher habe ich immer Windows benutzt, zuletzt Windows 7. Aus verschiedenen Gründen möchte ich nun ein Linux-System parallel laufen haben und Windows nach und nach ersetzen. Ich möchte damit nur Surfen, Office benutzen, Filme schauen und Musik hören. Geschwindigkeit, Komfort und Optik sind mir wichtig.

Mein System:
ASRock P5B-DE Mainboard
Intel Q6600 Quadcore CPU
Geforce 8800GT
6GB RAM

Was meint ihr, ist die ideale Distribution für einen Neueinsteiger wie mich?

Liebe Grüße
Tyrone

glako
11.02.12, 20:11
Was meint ihr, ist die ideale Distribution für einen Neueinsteiger wie mich?

www.distrowatch.com
Such Dir eine aus.

Soll heissen: Wir koennen es Dir net sagen. DU musst damit klar kommen und es muss DIR gefallen.
Benutze mal die Suchfunktion, das Thema gab es hier schon gefuehlte 2453674653627 mal.

ThorstenHirsch
11.02.12, 20:16
Och, naja, dass mal jemand auf die Optik achtet, ist neu! Aber gehen wir der Reihe nach durch:

1.) Geschwindigkeit: mehr oder weniger alle gleich, also das Kriterium bringt nix
2.) Komfort: dann solltest du eine der weit verbreiteten Einsteiger-Distris benutzen: Ubuntu, openSUSE oder Mint
3.) Optik: Mint kenne ich nicht so gut, aber die Optik von openSUSE gefällt mir meistens ein bisschen besser als die von Ubuntu

Fang mal mit Mint an! Wenn's dir nicht gefällt, kannst immer noch zu einer der anderen beiden wechseln, wobei Mint und Ubuntu nicht so verschieden sind, openSUSE hingegen schon ein ganzes Stück anders ist (unter der Haube).

roadracer
11.02.12, 23:36
In diesem Thread wirst du die gleichen 4 Antworten von den gleichen 5 Personen wie in den letzten 1.885.465.656.665.988.232.687.159.487.258.491.025. 636.125 Threads mit dieser Fragestellung bekommen

zyrusthc
12.02.12, 00:33
http://lmgtfy.com/?q=welche+distribution
Wow Ungefähr 9.000.000 Ergebnisse :D

Greeez Oli

stefan.becker
12.02.12, 08:22
Ja aber da muss ich doch lesen :)

Ehrlich gesagt hat die Community doch selbst Schuld an dieser Frage. Weil jeder Hinz meint Kunz-Linux raus bringen zu müssen, steht doch jeder Einsteiger wie Ochs vorm Wald.

Das man erst mal selbst sucht, ist eine andere Frage.