PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme Mit Samba 3.4.3 servergespeicherten Profilen



Night992
08.02.12, 11:43
Hallo werte Community,

ich muss als Abschlussprojekt eine Samba Domäne mit Windows 7 und einer virtuellen XP Client erstellen.

Problem bei Windows 7:

Windows 7 kann ich in die Domäne einbinden jedoch wenn ich dann restarte das er sie Einstellungen übernimmt sagt er wenn ich mich an der Domäne durch einen vorher erstellten Domänenbenutzer anmelden möchte kommt die Meldung

Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar

Ich habe durch Googlen herausgefunden das die Verbindung zwischen Windows 7 und Samba nicht möglich sein soll jedoch stell ich dies noch einmal hier da ich mir da nicht sicher bin.


Problem bei Windows XP:

Bei der XP Version ist es anders als bei Windows 7 ich kann mich in die Domäne einbinden und auch anmelden mit dem zuvor erstellten Domänenbenutzer jedoch wenn er die Benutzereinstellungen lädt erscheinen Folgende Meldungen

Die Serverkopie des servergespeicherte Profils wurde nicht gefunden. Sie werden mit einem lokalen Benutzerprofil angemeldet. Änderungen an dem Profil werden nach der Abmeldung nicht auf den Server kopiert. Mögliche fehlerursachen sind Netzwerkprobleme oder nicht ausreichende Sicherheitsrechte. Wenden sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.

UND

Das lokale benutzerprofil wurde nicht gefunden. Sie werden mit einem temporären Benutzerprofil angemeldet. Änderungen, die Sie am Benutzerprofil vornehmen, gehen bei der Abmeldung verloren.


Hinzufügen tu ich euch auch mal meine smb.conf Datei


# Samba config file created using SWAT
# from UNKNOWN (127.0.0.�##{o�}����-�)
# Date: 2012/02/03 10:17:47

[global]
workgroup = SAMBA.LOCAL
netbios name = SAMBA.LOCAL
map to guest = Bad User
passdb backend = smbpasswd
printcap name = cups
add machine script = /usr/sbin/useradd -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
logon drive = P:
logon home = \\projekt\home\samba\profile\%U domain logons = Yes
domain logons = Yes
os level = 65
preferred master = Yes
domain master = Yes
wins support = Yes
ldap admin dn = root
ldap group suffix = ou=Groups
ldap idmap suffix = ou=Idmap
ldap machine suffix = ou=Machines
ldap passwd sync = yes
ldap suffix = dc=samba,dc=local
ldap timeout = 5
ldap user suffix = ou=Users
usershare allow guests = Yes
usershare max shares = 100
winbind uid = 10000-20000
winbind gid = 10000-20000
admin users = server
hosts allow = 192.168.88.101, 192.168.88.140, 192.168.88.102
cups options = raw

[]
comment = Home Directories
valid users = %S, %D%w%S
read only = No
inherit acls = Yes
browseable = No

[profiles]
comment = Network Profiles Service
path = \\projekt\home\samba\profile\%U
read only = No
create mask = 0600
directory mask = 0700
store dos attributes = Yes

[users]
comment = All users
path = /home
read only = No
inherit acls = Yes
veto files = /aquota.user/groups/shares/

[groups]
comment = All groups
path = /home/groups
read only = No
inherit acls = Yes

[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
create mask = 0600
printable = Yes
browseable = No

[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/drivers
write list = @ntadmin, root
force group = ntadmin
create mask = 0664
directory mask = 0775

[netlogon]
comment = Network Logon Service
path = /var/lib/samba/netlogon
write list = root

[]
comment = Home Directories
valid users = %S, %D%w%S
read only = No
inherit acls = Yes
browseable = No

[TEST2]
path = /home/samba/profile/test2/
guest ok = yes

Ich bin Kompletter Neuling auf dem Linux Gebiet und habe keine Ahnung was ich falsch gemacht habe. Währe schön wenn man mir schnell helfen könnte habe nur noch 2 Wochen dafür Zeit.

Wene
08.02.12, 12:59
Ist schon merkwürdig wie hier immer wieder Leute aufschlagen die für ein Abschlussprojekt etwas bewerkstelligen sollten von dem sie noch nie etwas gehört haben. :ugly: Ich hoffe, das Ding wird danach nicht produktiv eingesetzt!

Verwende bitte in Zukunft keine Textformatierung mehr und stattdessen [CODE]- Tags für Konfigurationsdateien. Es würde auch nicht schaden, den Satz den man gerade geschrieben hat nochmals durch zu lesen. :mad:

Nun aber zum Thema:

[]
comment = Home Directories
valid users = %S, %D%w%S
read only = No
inherit acls = Yes
browseable = No
Wo hast Du denn das abgeschrieben? Jeder Abschnitt muss AFAIK eine Bezeichnung haben. Leere [] ergeben irgendwie keinen Sinn. Auch nicht wenn der gleiche Abschnitt doppelt in der Konfigurationsdatei ist. :ugly:


[profiles]
comment = Network Profiles Service
path = \\projekt\home\samba\profile\%U
read only = No
create mask = 0600
directory mask = 0700
store dos attributes = Yes

Dies ist kein gültiger Linux Dateipfad. Der muss mit / anfangen und irgendwo im Dateisystem des Samba Servers zu finden sein.


Ich bin Kompletter Neuling auf dem Linux Gebiet und habe keine Ahnung was ich falsch gemacht habe. Währe schön wenn man mir schnell helfen könnte habe nur noch 2 Wochen dafür Zeit.

Befasse Dich erst mal mit den Grundlagen. Setze einen Server auf der nur eine einzige Freigabe hat, welche aber funktioniert. Danach kannst Du das laufend bis zum Ziel hin ausbauen.

Night992
09.02.12, 07:03
Ich habe Manuell an der smb.conf Datei nichts geändert, diese wurde durch die Netzoberfläche von Samba (localhost:901) automatisch erstellt.

Denn profile path und hab eich bereits in \%L\home\samba\profile\%U geändert, dadurch kann ich mich mit einem Benutzer an der Domäne anmelden, jedoch mit anderen die ich erstellt habe kommt immernoch der selbe Fehler.

muell200
09.02.12, 08:53
Denn profile path und hab eich bereits in \%L\home\samba\profile\%U geändert,


wie schon von @Wene gesagt: das ist kein linux pfad!
versuche mal \ durch / zu ersetzen...

kannst du die domainuser auf der kosonle anzeigen lassen?
sonstige fehlerquelle waere: dns

was sagen die logdateien?

Wene
09.02.12, 09:58
Ich habe Manuell an der smb.conf Datei nichts geändert, diese wurde durch die Netzoberfläche von Samba (localhost:901) automatisch erstellt.

SWAT - so heisst diese "Netzoberfläche" - trägt nur das in die smb.conf ein was Du eingibst. Solange Du das Konzept in der Grundlage nicht verstanden hast bringt Dich auch solch ein Werkzeug nicht weiter.

Wie gesagt, arbeite Dich langsam von unten an das Problem heran! Lösche dazu den Inhalt der smb.conf vollständig und baue sie erst mal so auf dass nur eine einzige, einfache Freigabe funktioniert. Darauf kannst Du dann aufbauen.

Poste nach jeder Änderung, wenn Du hier Fragen dazu stellen möchtest, jeweils die ganze Datei in [CODE]- Tags. Je mehr Zeit Du damit verstreichen lässt desto weniger bleibt Dir letztlich für Deine Abschlussarbeit. :D

Night992
09.02.12, 14:19
Danke für die Antworten hat funktioniert. Er kann nun auf auf das Home-Profil zugreifen, nur wenn man sich jetzt abmeldet, trotz Adminrechte auf den Pfad des Home-Profils, kommt die Fehlermeldung wie vorher geschildert unter dem Punkt Windows XP.

Night992
15.02.12, 12:50
Auch das abmelden funktioniert jetzt, hatte den Home-Ordner nur freigegeben ohne einzustellen, das der Benutzer auch schreibrechte hat.