PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Distri-Hardwareunterstützung-bitte-groß



77fill
04.02.12, 15:08
Hallo,

Ich hab schon viele Distributionen ausprobiert und weiß die eine oder andere
die eine große Hardwareunterstützung hat, wie z.B. Ubuntu.
Gibt es Distributionen die darauf spezialisiert sind eine menge Hardware zu erkennen/benutzen? oder einfach eine die wirklich viel benutzt ?

Ich besitze eine Netzwerkkarte die Windows 7 nicht erkannt hat, Ubuntu 11.10 aber schon.

mfg 7fill

Rain_maker
04.02.12, 15:25
Welche Hardware unterstützt wird, hängt nicht von der Distribution sondern von der verwendeten Kernelversion ab.

Einziger Unterschied ist, wie man ggf. an nicht im Kernel vorhandene sondern nur extern verfügbare Treiber/Firmwares kommt (z.B. proprietäre Treiber für ATI/NVidia-Grafikkarten), aber da bieten eigentlich alle grösseren Distros eine entsprechende Lösung an.

Statt also nach der "besten" Distro zu fragen, sollte man sich eher aneignen, wie/wo man an externe Treiber/Firmwares kommt.

77fill
04.02.12, 15:51
Welche Hardware unterstützt wird, hängt nicht von der Distribution sondern von der verwendeten Kernelversion ab.

Einziger Unterschied ist, wie man ggf. an nicht im Kernel vorhandene sondern nur extern verfügbare Treiber/Firmwares kommt (z.B. proprietäre Treiber für ATI/NVidia-Grafikkarten), aber da bieten eigentlich alle grösseren Distros eine entsprechende Lösung an.

Statt also nach der "besten" Distro zu fragen, sollte man sich eher aneignen, wie/wo man an externe Treiber/Firmwares kommt.

Ok, ich bin selbst eher Anfänger und habe das noch nicht gewusst. Danke, wieder was neues gelernt :)

Also z.B. Festplattentreiber usw. hängen von der kernelversion ab ?
Also wenn ich eine höhere Kernelversion habe dann heißt das auch (meistens), dass diese Distro dann mehr Hardware unterstützt? Und Grafiktreiber muss man extra hinzuhohlen ?

Gut, Danke für die Info.

kreol
04.02.12, 20:00
Also wenn ich eine höhere Kernelversion habe dann heißt das auch (meistens), dass diese Distro dann mehr Hardware unterstützt? Und Grafiktreiber muss man extra hinzuhohlen ?

Gut, Danke für die Info.Jein. In dem Maße, in dem neue HW dem Kernel hinzugefügt wird, fliegt ggf. die Erkennung für alte HW raus. Es kann durchaus vorkommen, dass ältere Geräte auch nur von einer älteren Kernelversion erkannt werden.

Im Zweifel hilft üblicherweise eine Recherche über den beteiligten Chipsatz.

Kreol

zyrusthc
04.02.12, 20:03
Gibt es Distributionen die darauf spezialisiert sind eine menge Hardware zu erkennen/benutzen? oder einfach eine die wirklich viel benutzt ?
Knoppix....

Greeez Oli

Newbie314
05.02.12, 18:18
Knoppix ist eine der Distris mit sehr guter Hardware Erkennung. Allerdings ist es nicht als Arbeitsdistri die von der Platte gebootet wird gedacht (auch wenn man sie auf der Platte installieren kann) sondern als Live CD / DvD die man zu bestimmten Zwecken von der CD bootet.

Allerdings verwenden einige Knoppix um herauszufinden was sie bei ihrer verwendeten Distri nachinstallieren müssen wenn ein Gerät von dieser nicht erkannt wird.


77fill: installiere einfach mal deine Lieblingsdistri (als Anfänger am besten Ubuntu oder OpenSuse) und melde dich dann wenn eine Hardware nicht geht. Festplatten und andere Laufwerke gehen z.B. so gut wie immer direkt, die meisten Netzwerkkarten auch... bei Grafikkarten muss man in der Regel nur dann die Herstellertreiber nachinstallieren wenn man die 3D Effekte benutzen will.. wer nur Mail und Textverarbeitung benötigt kommt praktisch immer mit den offenen Treibern aus...

=> ausprobieren, bei Problemen hier einen Thread aufmachen.

77fill
05.02.12, 20:20
OK, mach ich Danke!

mfg 77fill

kreol
05.02.12, 20:33
Um das "Monopol" zu brechen: Gute HW-Erkennung hat z.B. auch grml (http://grml.org) und (begrenzt) slitaz (http://www.slitaz.org/en/).

Wie auch immer: Du wirst, insbesondere bei "exotischer" HW nicht darum herum kommen, Recherche zu betreiben. "dmesg" ist der natürliche Freund. Da ist der erste Ansprechpartner, ob der Kernel die HW mag oder nicht. Und das liefert so ziemlich jede Live.

Kreol

77fill
05.02.12, 21:36
OK, Danke schön!

mfg 77fill