PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Analyse einer Verzeichnisstruktur nach Größe mit vielen Hardlinks



craano
02.02.12, 20:30
Hallo,
ich verwende rsync mit der Option --link-dest für meine kleine Datensicherung.
Nun suche ich nach einer Möglichkeit die Ziel-Verzeichnisstruktur komfortabel zu untersuchen, um herauszufinden wie viel Speicherplatz die einzelnen Sicherungen im Vergleich zum ersten Sicherungslauf in Anspruch nehmen.

Gibt es ein kleines Shell Toll welches die Größe der Verzeichnisse anzeigt, aber Dateien ignoriert, die mehrfach referenziert sind?

Bislang sehe ich immer mit df nach. Allerdings kann ich dann nur sehen wie viel Platz der erste Sicherungslauf benötigt, wie viel Platz alle Sicherungen benötigen und wie viel Platz das Wiederherstellen einer spezifischen Sicherung benötigen würde.
Beispiel:


craano@linux-35ay:~> du -hs b
328M b
craano@linux-35ay:~> du -hs b/0
202M b/0
craano@linux-35ay:~> du -hs b/1
202M b/1
craano@linux-35ay:~> du -hs b/2
205M b/2
craano@linux-35ay:~> du -hs b/3
205M b/3
craano@linux-35ay:~> du -hs b/4
205M b/


Im Grunde versuche ich alle Dateien aus einem Sicherungssatz herauszufinden, die nicht in einem vorherigem Sicherungssatz mit der gleichen inode vorhanden sind.
Jemand eine Idee?

Grüße
craano.

buzz768
06.02.12, 14:06
Im Grunde versuche ich alle Dateien aus einem Sicherungssatz herauszufinden, die nicht in einem vorherigem Sicherungssatz mit der gleichen inode vorhanden sind.
Jemand eine Idee?
Also alle Dateien mit einem Linkcount von 1, oder?


find . -type f -links 1

craano
06.02.12, 18:09
Danke. Der Tipp war Gold wert.


$ find . -type f -links 1 -exec du -csh '{}' \;
Does the trick.
Will man nur die Größen-Differenz zu den vorangegangenen Sicherungssätzen sehen hilft:


$ find . -type f -links 1 -exec du -csh '{}' + | tail -n 1
69M total

Schönen Abend
craano