PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vserver als Root, ist das Betrug?



stuntwheel
02.02.12, 16:18
Servus,

Ich habe mir bei folgender Firma einen Server geholt:

http://www.netclusive.de/?go=server

Und musste entsetzt feststellen, dass dieser garnicht 'echt' ist sondern nur in einer virtuellen Umgebung läuft.

Bin ich nun der Idiot weil ich das "Virtuozzo VPS" in der CPU Spalte nicht als Virtualisierungslösung gedeutet hab oder war das einfach nur eine absichtliche Täuschung der Anbieter? Muss ich nun bis zum Ende der Frist im Vertrag bleiben oder würde mich sowas berechtigen dort auszusteigen und z.b. einen vergleichbaren echten Root Server z.b. von Strato zu nehmen? (Der auch noch günstiger wäre)

Freue mich auf hilfreiche Antworten.

Gruß

DrunkenFreak
02.02.12, 16:41
Irreführend ist das allemal, Betrug würd ich das nicht nennen. Ich finde auf der Seite nirgends was von dedizierten Servern. Da steht nur, dass du vollen Rootzugriff hast. Die Definition von Rootserver ist sowieso eine ganz andere und hat nichts mit der Art des Servers zu tun.

Aber wo ist das Problem, dass es kein dedizierter Server ist, verstehe ich nicht. Du hast den doch gemietet mit der angegebenen Leistungsbeschreibung. Da ist es doch völlig Wurst, ob dediziert oder virtuell. Bei virtuellen Servern hast du sogar den Vorteil, dass mehrere Kunden Druck machen, wenn die Hardware ausfällt.

stuntwheel
02.02.12, 16:52
Danke.

Ich finde es nervig da ich auf die Updatepolitik des Hosters angewiesen bin und keinen 'richtigen' vollzugriff habe. Ich kann ja nichtmal den Kernel selbst updaten. Auch ein dist-upgrade ist ja dann nicht möglich.

Es ist einfach nicht das was ich wollte als ich einen Root Server mietete.

Naja werde dann wohl fristgerecht kündigen und mir einen von Strato holen, da ich sonst kaum Hostinganbieter kenne.

Habe dort ein besseres Angebot gefunden welches 10 Euro billiger ist. Aber diesmal werd ich mir das Angebot 10 mal durchlesen.

Nur auf die Migration habe ich jetzt schon keine lust, tagelang updates ziehen, tagelang hochladen und dann alles neu machen :(

Sebastian Henrich
02.02.12, 16:56
Ob die Internetseite irreführend ist oder nicht, darüber lässt sich streiten. Mir ist klar dass ein Root-Server nicht unbedingt ein Dedicated Server ist.

Wann hast Du denn den Vertrag geschlossen? Laut AGB (http://www.netclusive.de/agb/netclusive_agb.pdf) hast Du als Verbraucher ein 14 tägiges Widerrufsrecht.

Ob Du Du mit einem vServer glücklich wirst hängt nicht nur von zur Verfügung gestellten CPU und Arbeitsspeicher ab. Wenn Virtualisierungssoftware wie Virtuozzo oder OpenVZ zum Einsatz kommt, ist z.B. auch die Anzahl an File-Handles pro vServer beschränkt. Wenn Du planst eine Software auf dem Server zu nutzen, die viele Dateien parallel offen hält, wirst Du mit einem vServer auf Virtuozzo bzw. OpenVZ nicht unbedingt glücklich.

DrunkenFreak
02.02.12, 17:12
Ein Upgrade der Distri klappt trotzdem bis zu einem gewissen Grad. Sollte es dennoch aufgrund des Kernels scheitern, nimmt sich die Geschäftsleitung gerne deiner an (so steht es unten in der Beschreibung).

Dass der Server jetzt schweineteuer ist, ist dein eigenes Problem. Gibt ja genug Anbieter auf dem Markt. Der Support nimmt aber mit dem Preis des Servers ab. Bei Netclusive ist der Support fix und gut.

stuntwheel
02.02.12, 17:23
Danke für die Antwort.

Den Server habe ich schon länger, zwei Jahre oder so, nur stoße ich jetzt mit diesem Udev upgrade welches ein Kernel upgrade mit sich ziehen würde schon zum 100. mal an die Grenzen des nervigen Virtualisierungskäfiges. Auch meine Ossec Firewall macht desöfteren Probleme deswegen und spuckt falschmeldungen aus.

Ironischerweise hatte ich davor bei diesem Anbieter einen als V-server ausgezeichneten Server und bin gewechselt zu einem aus der Kategorie Rootserver, weil ich eben endlich einen vollwertigen Dedizierten Server haben wollte.

Was ist denn nun die Korrekte bezeichnung für einen 'echten' Server?

Alles in allem bin ich damit unzufrieden, vor allem für den Preis.

DrunkenFreak
02.02.12, 19:26
Das sind normalerweise dedicated Server.

marce
02.02.12, 20:31
Auch die Bezeichnung "dedicated Server" schützt heutzutage nicht 100% vor Virtualisierung.

Wirklich sicher kann man sich nur sein (außer bei eigener HW :-) - wenn man beim jeweiligen Anbieter nachfragt....