PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie wird man X wieder los ohne zu formatieren ?



Newbie2001
22.03.02, 22:39
Hallo!
Ich möchte meinen X-Server und alles was dazu gehört als KDE/GNOME und alle grafischen Programme (Yast2 und sonstige GUI-Proggies) wieder deinstallieren und mein System nur noch via Konsole und SSH amdinistrieren. Gibt es eine Möglichkeit die ganze grafische Oberfläche loszuwerden ohne jedes Paket einzeln zu deinstallieren oder Linux neu zu installieren ?
Wäre euch dankbar!

Steffent
22.03.02, 22:59
Könnte mir folgendes vorstellen.
Yast1 aufrufen dort Paketverwaltung > Konfiguration laden > dort eine Konfiguration ohne X auswählen,dannach sollte eine Abfrage kommen ob entsprechende Pakete deinstalliert werden sollen. Obs aber wirklich so klappt kann man nur Versuchen.

McG.linux
23.03.02, 10:57
gibts irgendeinen Grund das du das wieder los werden willst, plattenplatz oder so? an sosnten verzichte doch einfachd arauf es zu benutzen..

wenn es gründe gibt, versuch mal oben genannten vorschlag.. könnte mir auch gut vorstellen das das geht.. wenn nicht dann mach folgendes:

yast (also yast 1) aufrufen, packetverwaltung und da dann packete suchen oder so.. hier al quelle nur lokal angeben, nicht die CD.. in die suchmaske nichts eingeben und einfach suchen lassen, er listet dir dann alle packete auf die auf deinem system installiert sind.. dann einfach mal durch gehen..(unter k die ganzen kde-progs deaktivieren, g- sind dann fast alle gnome-progs, x alle Xfree sachen..)
einfach mal n bißle schauen.. wie es danmn weitergeht wirst du ja wissen.. :)

Gruß
McG.linux

AB65
23.03.02, 19:07
hy,
da ich keine rpm verwende weiß ich nicht obs was bringt aber alle Programme die X brauchen sollten das doch in den Abhängigkeiten haben wenn du jetzt die basepackete von X deinstalierts sollten doch alle restlichen Programme mit zur deinstalation angezeigt werden.
Gruß AB

Newbie2001
23.03.02, 22:25
sollte ich den X nich problemlos loswerden wie schaffe ich es dann das er ihne wenigstens nicht mehr startet sondern mir nur einen console-login bietet. Werde eure Ideen demnächst mal ausprobieren

BSM
23.03.02, 23:09
unter yast gabs sonne option wie er sich beim start einloggen soll ob über kdm, xdm oder gar nicht und die konsole bleiben soll. das müsstest du aktivieren.

zu den paketen: ja, da solltest du alle "k" paktete und die "x" pakete raussschmeissen.

viel spass noch