PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : graphische Oberfläche zweimal starten



uggy
27.01.12, 09:15
Hall Leute!

ich habe ein Centos 6.2 auf dem läuft auch die graphische Oberfläche Gnome.
Wenn ich jetzt mit einem anderen Rechner mit putty mich in die Conole einlogge.
Kann ich dann die graphische Oberläche (heißt die eigentlich X-Windows) starten. Mit start x erhlte cih da irgendwelche Meldungen wie "Server is already active2:
Heißt das wenn auf der Hauptconsole bzw. auf irhgeiner Console die GUI läuft, sie nicht ein weiters mal gestart werde kann.
Und wenn das so ist, trift das nur bei Centos zu oder gilt das auch für ander Linusditributionen wie z.B. Suse.

Jetzt schon mal Danke für eure Hilfe.:p

marce
27.01.12, 09:24
Kurz gesagt: Das was Du willst ist alles eine Sache der Konfiguration. Egal welche Disitrbution.

Mehrere XServer auf einem System ist _technisch_ überhaupt kein Problem. (Was Du allerdings mit PuTTY und einem XServer willst ist mir schleierhaft)

michel_vaclav
27.01.12, 17:09
Da Du Dich mit putty einloggst, gehe ich davon aus, dass das von Windows passiert. Dann schau Dir zB mal xming (http://sourceforge.net/projects/xming/) an, damit kannst Du Dir die grafische Oberfläche auf den Rechner zaubern, so als ob Du direkt am Linux-Rechner sitzt.

michel_vaclav

zyrusthc
27.01.12, 17:31
Ansonsten unter Linux zb ne zusätzliche Fluxbox:
startx fluxbox -- :1

Greeez Oli