PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNS mit dynamischen Einträgen ohne DHCP



hendriks
20.01.12, 11:09
Hallo zusammen,

ist es möglich, im Bind9 dynamische Einträge zu ermöglichen, ohne einen DHCP Server zu haben?

Der Client hat eine fest eingetragene IP Adresse und einen Hostname in der Zone. Jetzt sollte sich der Client nach Möglichkeit automatisch beim DNS-Server melden und einen dynamischen Eintrag erzeugen, damit andere Clients den Namen auflösen können.

BehrBor
20.01.12, 12:29
Huh??
Dein Rechner hat eine statische IP und der Hostname ist im bind eingetragen. Was willst du jetzt dynamisch haben?

DrunkenFreak
20.01.12, 13:13
Du suchst Dynamic DNS (DDNS).

hendriks
20.01.12, 13:16
Huh??
Dein Rechner hat eine statische IP und der Hostname ist im bind eingetragen. Was willst du jetzt dynamisch haben?

Nicht ganz. Der Rechner hat eine statische IP und Hostname aber der Hostname ist nicht im Bind eingetragen. Dies soll dynamisch erfolgen. Ich will also nicht die bind-config anfassen sondern der Client soll sich beim Bind melden und sagen: hier bin ich, IP ist so und Rechnername so. Das macht ja sonst der DHCP, den habe ich aber nicht.

hendriks
20.01.12, 13:18
Du suchst Dynamic DNS (DDNS).

ja. Wenn ich das aber richtige sehe, geht ddns und bind nur zusammen mit einem dhcp. Oder liege ich da falsch?

DrunkenFreak
20.01.12, 13:21
Der Dienst DynDNS macht es ja auch mit einem Client und ohne DHCP. Gefunden hab ich auf die schnelle nsupdate, das die Updates für dich erledigen sollte.

hendriks
20.01.12, 13:33
Der Dienst DynDNS macht es ja auch mit einem Client und ohne DHCP. Gefunden hab ich auf die schnelle nsupdate, das die Updates für dich erledigen sollte.

ok. Wenn ich das richtig sehe, muss nsupdate (oder etwas vergleichbares) auf den Clients installiert werden und es müssen schlüssel zwischen clients und bind ausgetauscht werden.
Das fällt leider aus. Zu viele verschiedene Systeme, ich glaube nicht, dass es für alle so einen Client gibt.

DrunkenFreak
20.01.12, 13:38
Der Client sendet aber immer dem Server seine Daten. Wenn das nicht geht, musst du eben auf diesen Clients drauf verzichten oder serverseitig irgendwas zusammenfrickeln.

hendriks
20.01.12, 13:41
serverseitig irgendwas zusammenfrickeln.

so sieht das wohl gerade aus ;-)

Naja, ich schau mal. Danke für deine Hilfe und schönes Wochenende

L00NIX
21.01.12, 10:07
Manchmal lohnt es sich, über den Tellerrand zu schauen:
http://support.microsoft.com/kb/275866/en-us

Achtung, Feindseite! ;)

Gruß
L00NIX